Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.03.2020, 23:48   #5523
haleb
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Beiträge: 357
Standard

Weiß nicht ob das zum Börsen teil passt aber dreht sich zumindest darum die Krise zu mildern dafür zitiere ich hier mal Wolfgang Kubicki (mit der FDP hab ich es eigentlich nicht so aber Parteigrenzen finden ich in solchen Zeiten eher hinderlich)mit einem guten Ansatz:

"Die bisherigen Maßnahmen der Bundes- und Landesregierungen sind zwar hilfreich, jedoch nicht ausreichend, um die wirtschaftlichen Schwierigkeiten für kleine Gewerbetreibende, Selbstständige und Freiberufler aufzufangen. Sie brauchen Liquidität und keine Kredite, in welcher Höhe auch immer sie verbürgt werden.
Es ist möglich, über eine „negative Gewinnsteuer“ über das Finanzamt die Steuerzahlungen des letzten Jahres zurück zu überweisen - gedeckelt zum Beispiel bei 200.000 € -, um nach Ablauf dieses Jahres eine spitze Abrechnung der Verluste dieses Jahres mit den Gewinnen des letzten Jahres vorzunehmen.
Vorteil: sofortige Liquidität, kein bürokratisches Antrags- und Bewilligungsverfahren.
Außerdem müssen Insolvenz- und Zwangsversteigerungsverfahren für sechs Monate ausgesetzt werden, ebenso Paragraph 64 GmbHG, der die Insolvenzantragspflicht regelt. Nur so kann eine Insolvenzwelle mit erheblicher Vermögensvernichtung verhindert werden.
Uns läuft die Zeit davon, nicht nur bei der Bekämpfung des Coronavirus, sondern auch bei der Bekämpfung der Mutter aller Rezessionen. WK"

Schnelle Liquidität ist zumindest das was ich für mich und mein Laden bräuchte(komplett geschlossen seit Mittwoch).Wir sind gut aufgestellt und können das vielleicht auch gut 2 Monate auffangen...aber dann?
haleb ist offline   Mit Zitat antworten