Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.08.2021, 09:30   #15
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.252
Blinzeln

Gestern war ich mit meinem 13m Peak auf dem Walchensee foilen, relativ weit weg vom Ufer, als der Wind komplett abstellte. Ich hatte mich mental schon mit Heimschwimmen abgefunden, aber wollte es doch noch einmal mit Relaunches zu versuchen.

Als der Wind nach einigen Minuten wieder einsetzte war der Kite schon ziemlich unter Wasser. Es brauchte viel Geduld um das Wasser ablaufen zu lassen und vor allem die 2 Zellen an den Tips zu entwaessern. Ich frage mich ob man die Lenzfaehigkeiten dieser durch zusaetzliche oder anders positionierte Outlets verbessern koennte?

Ich hielt die Frontlinen durch sanftes Gegenschwimmen unter Spannung, nicht zu fest um den Kite nicht unter Wasser zu ziehen. Mit viel Geduld ist es so gelungen den Peak wieder zu starten.
Dieses mal in Russenstartposition, anders als bei meinen bisherigen Relaunches wo mir der Kite auf die LE fiel und ich ihn rückwärts wieder hochziehen konnte.

Der Wind war allerdings schon etwas stärker, ein Airush Ultra der etwas upwind von mir (mit etwas besserem Wind) im Wasser trieb konnte auch wieder starten.

Kurze Zeit später schlief der Wind wieder ein und der Kite verhungerte mir am Windfensterrand. Nach kürzerer Wartezeit setze der Wind wieder ein, der zweite Relaunch war deutlich einfacher, weil weniger Wasser auf / in den Kite gelaufen war und der Wind stärker wieder einsetze, außerdem wusste ich nun, dass es irgendwie geht.

Ich bin mir nicht sicher ob das wirklich so gut ist und hoffe, dass ich jetzt durch Hoffnung auf Relaunch nicht noch unvernünftiger werde. Man kann sich mit dem Peak in echt unschöne Situationen manövrieren. Anfang der Woche war mein Peak komplett gesunken (nichts mehr schaute aus dem Wasser).

Beim Schwimmen verhängte sich mein Fuss in den dünnen Waageleinen. Zum Glück konnte ich Ruhe bewahren, aber das hatte wirklich Eskalationspotential. Ich überlege ob ich eine Art Packsack mit aufs Wasser nehmen sollte, in den ich Kite und Leinen stopfen kann. Hat hier jmd eine Produkt oder Bastelempfehlung? Bisher bin ich auf den hier gestossen:
https://www.amazon.de/Tbest-Ultralei...6X4?th=1&psc=1

Damit hätte ich dann ein kompaktes Paket zum Heimschwimmen und kein unhandliches Bündel bei dem an jeder Ecke Leinen herausquillen.
Ich bewundere Leute die ihren Kite auf dem Wasser sauber zusammenbauen können, ich fühle mich immer als würde ich eine Qualle samt Tentakel einfangen müssen. Wenn ich auf dem Foil sitze und der Kite teilweise auf Höhe(/Tiefe) des Foilflügels schwimmt tue ich mich insbesondere mit den dünnen Waageleinen echt schwer.


Geändert von zournyque (22.08.2021 um 11:04 Uhr)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten