Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.01.2021, 16:11   #7923
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
hier ist zum Beispiel eine, durchaus keine Schwurbler:
https://onlinelibrary.wiley.com/doi/...1111/eci.13484



Die aktuelle Corona Strategie ist halt wenig intelligent und die Politik arbeitet sich halt an Stellen ab wo sie einfach eingreifen kann, deren positive epidemiologische Effekte aber minimal und gleichzeitig mit maximalem wirtschaftlichen Schaden verbunden sind.
Du hast aber schon gesehen, dass das exakt die erste Studie ist, wenn du Wolfiösis Link aufgemacht hättest?

Genau die habe ich oben kommentiert. Die Kernaussage deiner Studie ist ganz klar: wir haben diverse Länder mit strikten Maßnahmen (darunter Deutschland, Frankreich, England u.a.) mit Schweden und Südkorea verglichen, also zwei Länder mit weniger restriktiven Maßnahmen, und die Länder mit den härteren Maßnahmen stehen nicht besser da. Das ist das Ergebnis der Studie.

Und dann schlägt manchmal die Realität zu, z.B. in Schweden, bitte diesmal auch anklicken (weil du das bei Wolfiösi ja anscheinend auch nicht gemacht hast):
https://ourworldindata.org/grapher/b...NK~FIN~NOR~SWE

Und das sage ich jetzt wirklich ohne Häme oder Genugtuung, sondern mit einer starken Portion Schmerz, weil ich einige Freunde in Schweden habe (hab für einige Jahre für eine schwedische Firma gearbeitet). Ich denke, da wollte auch Jan drauf hinaus, dass viele Studien mit der Zeit von der Wirklichkeit einkassiert werden.

Ich behaupte hier nicht, dass Deutschland in dieser Hinsicht besser dasteht, dafür gibt es ebenfalls keine Anzeichen. Auch nicht, dass ich jede Politikmaßnahme gutheiße. Jedoch kann deine Studie als Nachweis für lockerere Maßnahmen am Beispiel Schweden nicht überzeugen und auch nicht für deine abschließende Aussage über die Politikmaßnahmen.

---
PS: Mit "Schwurbler" brauchst du mir nicht kommen, das ist keine Terminologie für mich. Ich kenne nur indiskutabel (und das ist recht wenig) und mit dem Rest an Quellen muss man irgendwie klarkommen. Das aber nur, weil du mir das Wort "Schwurbler" so ein bisschen unter die Nase reiben wolltest, oder?
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten