Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.01.2021, 12:33   #7921
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard

Warum sollte man die Zeit mit Faktenchecks verschwenden, das scheinen doch alles solide Studien zu sein?

Ich hab in anderem Zusammenhang mal einen Link geposted, der 250.000 Studien zu Covid/Corona enthielt. Nicht alle drehen sich davon um Politikmaßnahmen, aber es sollte mich erstaunen, wenn man in dem Pool nicht ein paar Dutzend Studien findet, die Lockdown-kritisch sind.

Hier sind die 27 Studien, die das RKI vorlegt auf ihrer Webseite vorlegt. Es ist jetzt nicht so ein Riesenwunder, dass sich in den Studienergebnissen eher Hinweise pro Lockdown finden:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...ublicationFile

Wenn man dann in die Studien aus deiner geposteten Liste bzw. auch beim RKI reinliest, so müssen wir das Ergebnis oft differenzierter als mit einer plakativen Überschrift pro/contra Lockdown interpretieren. Z.B. Die erste Studie in deiner Liste ist in der Tat contra Lockdown. Sie sagt verkürzt ein Lockdown wirke schon, aber man kann dieselben Ergebnisse mit weniger drastischen Maßnahmen erreichen. In Europa wird dabei auf Schweden als positives Beispiel verwiesen mit den weniger drastischen Maßnahmen (sorry, den Link konnte ich mir nicht verkneifen). Schon bei der zweiten Studie ist aber die Zielrichtung anders: Die Studie sagt, ob ein Lockdown positiv oder negativ bewertet werden kann, hängt von der gewählten Modellierung der Studie ab. Als Beweis nimmt er drei verschiedene Modelle und kommt zu drei unterschiedlichen Ergebnissen bei der Beurteilung von Lockdowns. Auch nix wirklich Neues in der Wissenschaft. Für mehr Links aus deiner Liste fehlt mir die Zeit, was ich aber damit sagen will: Weder du noch ich, die wir beide ja für völlig unterschiedliche Forderungen stehen, werden aus der Wissenschaft einen 100%-igen Nachweis für die Richtigkeit unserer Behauptungen finden. Mit dieser Unsicherheit müssen wir beide einfach leben lernen. Mir fällt das relativ leicht. Dir?

Hier noch eine Übersicht über die nicht pharmazeutischen Maßnahmen (aka NPI in vielen Artikeln), was alles darunterfällt und wie wirksam die Maßnahmen sind. Ist halt auch nur genau eine Studie (https://www.nature.com/articles/s41562-020-01009-0), die man genauso gut kritisieren kann, aber ich finde das Bild bringt die Summe der Maßnahmen ganz gut auf den Punkt, über die wir hier reden. Leider fehlt bei den Maßnahmen „nix machen“, was ja für eine bestimmte Gruppe auch eine Option zu sein scheint.


Übrigens schneidet auch hier der Lockdown relativ gut ab. Langer Rede kurzer Sinn: Die Wissenschaft präsentiert hier ein nicht so eindeutiges Bild wie du mit dem Ruf nach Faktencheckern suggerierst.
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten