Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.01.2021, 17:48   #42
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.477
Standard

Danke für's Mitdenken und das Feedback!

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
An die Enden würde ich noch einen Knoten setzten, sonst zieht es das Ende einfach durch den Konten.
Ich habe das Ende verschmolzen, das ist hart und im Bereich des Knotens ist die Leine nur ca. 1/3 der Dicke wie außerhalb, da sehe ich kein Risiko dass es durchrauscht. Aber ich mache nochmal Lasttests mit dem kurz geschnitten Teststück.

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
als Versuch könntest du noch probieren die Gummischnur einfach am Ende in eine Stück Tampen mit Schlaufe zu Spleißen. Der Spleiß zieht sich ja unter Last zusammen und hält so die Gummischnur fest. Natürlich auch vernähen. Ich hab so eine Safetyleine gebaut, die unterschiedliche Durchmesser haben musste.
Das habe ich vorher getestet, das hält gar nicht, weil sich die Gummileine so stark und leicht dehnen lässt, viel dünner wird. Sobald Du sanft ziehst hat sie nur noch 50% der dicke und rutscht raus, bevor sich nennenswerte Last bilden könnte, die den Spleiß zusammen ziehen könnte. Hat sich ohne Kraft einfach raus ziehen lassen.

Vernäht geht leider auch nicht, dann hängt die volle Last immer nur am ersten Stich, dadurch kriegste dann zwar bisschen Druck auf die gespleißte Leine, aber so bei 20kg reißen die ersten Gummis (die angepiekst sind vom nähen) und bei etwas mehr dann die Nahtschlaufen nacheinander.

Knoten rein machen und durch Löcher ziehen ist die Methode, die in fertigen käuflichen Bungees verwendet wird. Die ist aber auch Mist, weil das rauscht auch durch, der einfache Knoten wenn richtig festgezogen ist schon ganz dicht am Durchmesser der gespannten Leine... Also da müsste man irgendeinen ducken Knopf knoten. Und Patz für so ein Teil mit 4mm Loch habe ich auch nicht in meiner Anwendung...

Zitat:
Zitat von Skatemaster Beitrag anzeigen
Ich wurde nicht so viel vom Knoten abschneiden, lass doch 1cm dran. Evtl. auch eine Uberlegung anderen Knoten (Achterknoten) zu verwenden. https://de.wikipedia.org/wiki/Knoten...3%9Ffestigkeit.
Das ganze muss oben durch den Swivel durch ein 7mm Loch und unten durch das QR durch ein 8mm Loch, sollte nicht zu dick werden.

Ja, der Achter wäre nochmal etwas stärker als der Führerknoten, aber es ist schwierig, den saube zu legen, es darf sich nichts kreuzen und die Leine ist ja sehr flexibel, solange nicht der Knoten festgezogen ist...
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten