Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.01.2021, 16:36   #25
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.545
Standard

@haleb:

Bitte nochmal um Entschuldigung für manche Aussagen hier, ich denke auch dass erfahrene Waterman unter Berücksichtigung der Bedingungen im Winter kiten können.

Vergleiche von max. 200 m vor der Küste auf Volumenboards sitzenden Wellenreitern, die ja in der Regel richtige Waterman sind, mit Kitern, die eher selten Waterman sind und selbst wenn sie ein Volumenboard haben, dann meist nicht in der Lage sind darauf zu sitzen ... entbehren hier IMHO jeder Relevanz und bewerten sich selbst.

Ich wollte aber auch noch einen Aspekt ergänzen:

Es herrscht sicher Konsens, dass Situationen, die Wasserwacht Einsätze erfordern mit aller Vorsicht zu vermeiden sind.
Ich habe aber selbst ein paar Jahrzehnte gebraucht um zur Einsicht zu kommen, dass die häufigeren Wasserwacht "Fehlalarme" die meist von fachlich unkundigen Passanten ausgelöst werden auch vollständig auf die Kappe des potentiell Gefährdeten gehen.

Im Klartext: Es gilt nicht nur sich nicht in Gefahr zu begeben, sondern auch sicherzustellen, dass man für Außenstehende zu keiner Zeit den Eindruck erweckt, dass man in Gefahr sein könnte.

Noch weiter kondensiert heißt das: Minuten langes Treiben in kaltem Wasser ist von Vorneherein auszuschließen. Kann man das nicht, dann bleibt man besser im Stehbreich oder noch besser an Land.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten