Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.11.2021, 09:22   #18
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Dass das Foil in die Leinen springt, hatte ich am Anfang auch ein paar Mal. Echt ein Erlebnis aufzutauchen und das Foil hängt mit den Messern nach oben 2 Meter vor einem und man weiss, dass Auslösen alles nur noch viel schlimmer macht... Meiner Erfahrung nach springen besonders schwere Alu-Foils eher und weiter als leichte Carbonfoils. Ganz wichtig ist nicht mit aller Gewalt oben bleiben zu wollen, wenn was nicht passt. Dann besser noch mal neu starten. Als Anfänger wird man in aller Regel ohnehin nichts retten können und es steigt nur das Verletzungsrisiko.

Zumindest die ersten ein, zwei Tage würde ich aber nicht unterpowert fahren, sondern genau den Kite nehmen, den man am Twintip auch gerade noch fahren könnte. Ich habe das nicht gemacht und hatte nach ein paar Tagen zwei Tennisarme vom vielen Kurbeln. Man muss ja hunderte Male aufs Board kommen und nen kleinen Kite entsprechend viel mehr bewegen dazu.

@Simon, was meinest Du mit "Höhe halten und drehen klappt nach 5 Sessions"? Twintip als kompletter Anfänger? Das kann man pauschal nicht sagen. Und Wende mit dem TT gibts nicht, das ist immer ne gecarvte Halse oder Straßenbahnhalse (reiner Richtunsgswechsel). Dass nur für den TE, Dir brauche ich das ja nicht zu sagen.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten