Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.11.2021, 18:11   #12592
Pistolera
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2021
Beiträge: 71
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Der Antagonismus, dem unser Moralkompas im Falle einer Triage ausgesetzt ist löst du also einfach dadurch auf, daß du gar nichts entscheiden möchtest und alle die das tun oder (besondes verwerflich) Regeln dafür erstellen wollen für unmoralisch erklärst.
In Wahrheit wollen solche Leute einfach die Augen verschließen, sich selber in moralischer Überlegenheit suhlen und das Problem dann den Arzt in der Station entscheiden lassen.
So wie das derzeit ja eh schon des öfteren passiert.
Ziemlich hart formuliert für ein Szenario, welches so noch nicht eingetreten ist. Aber grundsätzlich betrachtet ist es in der Extrembetrachtung fast richtig. Ich denke, momentan ist es first comes - first served. Wegen eines, wie in Deinem (plakativen) Beispiel Unfalles eines 15 Jährigen, wird niemand bei dem 65 Jährigen fetten Impfgegner den Stecker ziehen.

Sofern wir tatsächlich in eine derartige Situation geraten, müssen wir uns dann Gedanken machen.

Im übrigen erachte ich es nicht als moralisch Überlegend suhlend, derartige Entscheidungen denjenigen zu überlassen, die sich damit besser auskennen. Ich finde es eher anmaßend, bei derartigen Entscheidungen als Normalbürger mitreden zu müssen. Wenn, dann überhaupt nur an der Wahlurne.
Pistolera ist offline   Mit Zitat antworten