Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.11.2021, 16:19   #12585
Pistolera
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2021
Beiträge: 71
Standard

Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
Danke für die Erklärung. Ich verstehe die Bedenken bezüglich der persönlichen Rechte und Freiheiten. Aber was wäre denn jetzt mal eine Lösung Deiner Meinung nach? Kurz-, mittel- und langfristig?
Kurzfristig (Sofortmaßnahmen).

Grundsätzlich sehe ich es so, dass es unbedingt notwendig ist, die Bevölkerung grösstenteils mitzunehmen. Durch Lockdowns z.B. veranstalten viele private Kellerpartys etc. Da muss ein Umdenken her. Ein großer Teil der Begründung für Regelverstösse ist sicher auch die inkohärente Handhabung durch unsere Regierende. Im Klartext: Wenn einzelne Maßnahmen sinnlos oder unsinnig sind, werden logischerweise alle Maßnahmen in Frage gestellt, das muss aufhören. Ergo müssen alle Maßnahmen sorgfältig ausgewählt und anschliessend breit kommuniziert und begründet werden. Das ist bis jetzt nicht geschehen.

Dann würde ich Aufklärungs- und Informationskampagnen pro Impfung veranstalten und zwar OHNE die Spreech der derzeitigen Protagonisten. Sicher, Aluhutträger oder Coronaleugner kann man ohnehin schwer erreichen, aber ich vermute, der Großteil der Impfskeptiker sind normale Leute mit Ängsten, die nicht ausreichend aufgeklärt werden. Überall hört man und liest man (auch hier im Forum) es ist doch alles klar. Aber was ist denn klar? Wo finde ich die für mich relevanten Infos? Die Informationsbreite, Informationsdichte und Usability ist desaströs. Ihr dürft nicht von Euch ausgehen, die sich im Internet auskennen und wissen, was man wie findet. Nein, es muss passend gemacht werden für Leute, die dieses Medium nicht so beherrschen wir Ihr. Ältere Leute und auch Leute mit Migrationshintergrund, Leute - ja, die gibt es - die kein Handy haben. Ich hatte noch keine Informationsbroschüre zur Impfung im Briefkasten.

Ich stelle mir hier Marktstände vor ähnlich wie im Wahlkampf, wo auch Promis auftreten, Drosten, Kekule usw. Die würden sich sicher hergeben für so etwas. Warum keine Lifeschalte im TV wo Zuseher anrufen können und Ihre Bedenken äußern können, Fragen stellen können etc.? Das wäre hilfreich. Anstelle Gottschalk Wetten dass eine Informationssendung auch mit kritischen Stimmen zum Thema Impfung. Hauptsendezeit im ÖR. Momentan wird jede Kritik, auch Berechtigte weg gewischt unter den Teppich, das macht Aufklärung unseriös und angreifbar.

Beispiel: Hier im Forum werden hunderte Links gepostet zur Impfung. Warum finde ich so etwas nicht gebündelt auf einer Bundeswebseite? Während der gemeine Gewerbetreibende dazu angehalten ist, DSGVO und Anbieterkennzeichnung klar auf Seite 1 auszuweisen, findet man relevante Infos zu Corona verstreut über dutzende Webseiten und nicht wirklich gut auffindbar, wenn überhaupt.

Da muss ne Kampagne her, offen, sachlich, ohne Angriffsrhetorik, ohne Oberlehrerhaftigkeit. Mit Verständnis usw. Ähnlich wie der Kekule Corona Kompass. der ist vorbildlich.

Also kurzfristig muss die Impfbereitschaft erhöht werden. Öffnen von Impfzentren, evtl. Apotheker, Entlastung von Hausärzten usw.

Dann müssen die Tests ausgeweitet werden. jeder muss sich testen lassen. Ein Antigentest kostet nicht mal einen Euro pro Tag, das muss drin sein.

Maske tragen. Ich selbst trage Maske immer in Innenräumen. Also z.B. beim Einkaufen.

Restaurants, Cafes, Kitas und Schulen zu machen für 3-4 Wochen. Nicht länger. Veranstaltungen draußen können bleiben, wenn Frischluftzufuhr garantiert ist, z.B. Christkindelsmärkte.

Keine Massenveranstaltungen über 100 Personen, z.B. Fussballspiele etc. ebenfalls für 3-4 Wochen.

Private Treffen, Weihnachtsfeiern, Familientreffen und Silvester liegen in der Verantwortung der Bürger.

Thema Datenschutz und Corona App, ein fast vergessenen Thema. Wie verkorkst ist ein Volk, welches den Datenschutz über das GG erhebt? Das ist noch nicht öffentlich ausdiskutiert worden. Ich bin sicher, viele würden sagen, nehmt meine Daten, wenn es hilft, die Pandemie einzudämmen. Aber das Thema Corona App ist nur ein weiterer Beweis der Unfähigkeit unserer politischen Elite.

Föderalismus ist in einer Pandemie nicht wirklich hilfreich, weil die (Lokal) Politik zu nahe an lokalen Geschäftsinteressen liegt (Beispiel Tönnies Fleisch). Immer wieder Ausbrüche, die Politik unfähig, durch zu greifen. Das muss entkoppelt werden. Wenn man sich ansieht, wie Ministerpräsidenten mit Unternehmen im Regierungsbezirk "verbandelt" sind, wird klar, was ich meine und welche Interessen vertreten werden.

Mittel- und langfristig bauen dann auf der kurzfristigen Lösung auf und müssen proaktiv adaptiert werden. Schritt für Schritt.

Eine Infrastruktur zur ständigen Boosterung von 70-75 Mio. Menschen muss aufgebaut werden. Das Ganze 2- 3 Mal pro Jahr macht im Best Case >200 Mio. Impfungen. Das wären plus minus 18Mio. Impfungen pro Monat. Sofern nicht bald ein Delta Varianten Impfstoff kommt, der länger vorhält.


Geändert von Pistolera (25.11.2021 um 16:46 Uhr)
Pistolera ist offline   Mit Zitat antworten