Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.11.2021, 14:19   #151
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard Warum kein BRACURU ?

Hallo kitefrog,
ich sehe das wie Du. Meine Umsetzungslogik dafür war:
- möglichst große, möglichst rechteckige Fläche abgesehen vom Scoop ähnlich einer Door
- möglichst scharfe Abrisskanten im hinteren 1/3 das auch im Rocker komplett gerade ist, hier also keine 45° Bevels, sondern steilere, damit möglichst viel benetzte Fläche auch Auftrieb erzeugt
- hinzu kam dann noch das "Hoover" Nose-Shape (ein Art Rails) von Marek und Wiktor, das sich als tatsächlich sehr effektive Führung beim Pumpen erwiesen hat, aber ohne sich dabei fest zu saugen wie Konkaven das machen

Fazit nach 1/2 Jahr:
Ich habe vor einem Jahr ein Groove Board basierend auf einem Shape von Gunnar gekauft. Beides bekanntermaßen sehr erfahrene Leute bezüglich Wingboadshapes und Boardbau.
Seitdem ich das Bracuru habe, fahre ich ausschließlich dieses und das obwohl es ca. 0,6 kg schwerer ist (liegt primär am Volumen 50/70).
Das Groove ist nicht prinzipiell schlecht und das niedrige Volumen ist nicht der Hauptgrund, aber es past schlicht nicht auf meinen Anwendungsfall: Leichtwind und mit wenig Kraft und schnellen Flügeln einfach abheben.

Das Bracuru ist nach längerer Diskussion mit Marek und Wiktor genau so geworden wie ich wollte:

- nach mehreren Stößen mit beiden Boards und Schäden am Groove ist klar, dass das Bracuru dank der gewünscht großen Radien überall (außer an den Rails und Abriss) deutlich stabiler gebaut ist, auch wegen der Art des Sandwichaufbaus. Was perfekt für unsere Stein und Felsstrände ist.
- Das Bracuru gleitet viel besser an und ist unsensibler auf Gewichtsverlagerung beim Anpumpen, wo das Groove beim Anpumpen und bei langsamen Aufsetzern (nicht maßgeblich wegen dem Volumen) sich wegen der Doppelkonkave in der Nose klar lokalisierbar hier festsaugt, funktionieren die Hoover Rails viel besser.
Ich bin entsprechend mit dem Hoover schon mehrmals Flügel mit 500, 600 und 700 cm² gefahren. Standard sind 1000 cm². Beim Groove war ich erst gar nicht motiviert zu versuchen die entsprechenden Angleitgeschwindigkeiten zu erreichen.

Das Groove hat mit Sicherheit Vorteile da wo es herkommt: Welle und sicher auch beim Freestyle und Sandstrand ohne unsachgemäße Belastungen. Bei hohen schnellen Sprüngen und Einschlägen und in der Welle verhält sich z.B. die Groove Nose besser ... aber darum geht es bei Deiner Frage ja nicht. Trotzdem habe ich an die Küste bisher auch nur das BRACURU mitgenommen.

Weiter sehr angenehm und produktiv war der gesamte Kontakt mit Marek. Wiktor hat mir sogar Extrawürste wie abgesenkte Schlaufenanbindungen für meine Schlaufen Schnellverschlüsse perfekt mit eingebaut. Und neben selbstverständlich allen Maßen auch gefühlt das Volumen auf den Liter getroffen, wo sich Groove um 20 l vertan hatte.

Zusätzlich hat Bracuru wie schon angesprochen ein sehr dickes Sandwich, aus der Errinnerung ca. 4 mm anstatt üblichen 1-2 womit auch bei Schäden ggf. eine höhere Notlauffähigkeit gegeben sein kann.

Weiter benutzt er nicht wie fast alle die beschissenen alten und zu kurzen Mastschienen mit den schlechten Standardsteinen (hier hat Groove ja zu Recht auch was eigenes) sonder baut und konfektioniert die Schienenlänge komplett selbst. Bei seinem System gibt es auch keine Löcher an denen sich das Wasser fängt und Steine raus fallen können. Seine Steine sind von der Seite gesteckt und direkt von Schaumstoff geklemmt. Ich war am Anfang etwas skeptisch. Inzwischen muss ich sagen: Natürlich, es ist das beste System das ich kenne.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1-Bracuru-Hover-Shape.jpg
Hits:	2237
Größe:	296,6 KB
ID:	61420   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4-jumps.jpg
Hits:	403
Größe:	112,6 KB
ID:	61421   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5-flys.jpg
Hits:	366
Größe:	140,9 KB
ID:	61422  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	8-Strap-Setup.jpg
Hits:	454
Größe:	137,4 KB
ID:	61423   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bracuru-Wingfoil.jpg
Hits:	392
Größe:	155,7 KB
ID:	61424   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bracuru-with-570 cm² wing.jpg
Hits:	457
Größe:	342,0 KB
ID:	61425  



Geändert von Horst Sergio (25.11.2021 um 14:27 Uhr)
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten