Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.11.2021, 11:28   #12574
Scaleni
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Pistolera Beitrag anzeigen
Masern- Impflicht. Die Fürsorgepflicht der Eltern für Ihre Kinder zur Aufrechterhaltung des Artikel 2 GG (Recht auf körperliche Unversehrtheit) zielt darauf. Wenn Eltern nun gegen eine Masernimpfung sind, ihr Kind also nicht impfen lassen wollen, wird die Fürsorgepflicht auf den Staat übertragen und das Kind geschützt (geimpft). Der Staat übernimmt dann diese Pflichten. Das passiert täglich auch in anderen Fällen, z.B. Jungendamt bei Verwahrlosung, etc. Kinder werden dann z.B. auch ihren Eltern entzogen. Die Masernimpfpflicht ist kein Impfzwang. Kurzum: Die Impfpflicht Masern bei Kindern ist dafür da, schützendwerte Wesen vor Ihren eigenen Eltern zu schützen. Das GG wird nicht ausgehebelt.

Bei einer Corona Impfpflicht läge der Fall anders. Hier entscheiden Erwachsene, mündige Bürger für sich selbst. Die Frage stellt sich dann, inwieweit diese Menschen zurechnungsfähig sind.
Das stimmt so nicht ganz! In bestimmten Berufsgruppen, z.B. Schulen, Therapeutischen Einrichtungen,…musst du auch als Erwachsener gegen Masern geimpft sein!
Ich nehme auch gerne das Beispiel Hepatitis B, auch diese Impfung ist für viele Erwachsene in Krankenhäusern Pflicht!
Mal eine generelle Frage dazu: Findest du das fair? Warum muss ich mir Hepatitis B impfen lassen und andere nicht? Masern hatte ich als Kind, wenn ich’s nicht gehabt hätte müßte ich mich impfen lassen! Warum ist es OK das seit Jahren sich das Pflegepersonal oder Erzieher, hat impfen lassen? Vielleicht weil es dich nicht betroffen hat? (Das mein ich nicht persönlich)
  Mit Zitat antworten