Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.11.2021, 11:00   #12570
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
Kurze Seitennotiz: Die neue Regierung möchte jetzt einen Corona Krisenstab einrichten und einen besseren Überblick (Datenerhebung usw) schaffen. Das wird ja doch noch was
Wer es glaubt...

Selbst der mdr kritisiert mittlerweile offen das, was jedem der sich auch nur halbwegs mit den Daten beschäftigen wollte schon seit bald zwei Jahren auffällt: die grobe Unfähigkeit oder das bewusste Verschleiern von Fakten.

Zitat:
Zitat von https://www.mdr.de/wissen/corona-intensivstationen-altersstruktur-100.html
Daten könnten anwenderfreundlicher sein

Aus datenjournalistischer Sicht ist es natürlich hilfreich, wenn immer mehr neue Daten zur Verfügung gestellt werden. Das RKI schlüsselt Infektionsinzidenz und Hospitalisierungsinzidenz mittlerweile nach Altersgruppen auf. Es gibt auch Daten zur Impfquote in verschiedenen Altersgruppen. Und jetzt also auch die Intensivpatienten nach Altersgruppen.

Da kommt sofort der Gedanke auf, man könnte doch viel mehr daraus berechnen, zum Beispiel die statistische Wahrscheinlichkeit, mit der ein Infizierter einer bestimmten Altersgruppe ins Krankenhaus oder sogar auf die Intensivstation muss. Also gewissermaßen das Risiko für einen schweren Verlauf abhängig vom Alter. Theoretisch wäre das relativ leicht zu berechnen.

Praktisch ist es leider nicht umsetzbar, weil die verschiedenen Datensätze völlig verschiedene Grenzen bei den Altersgruppen ziehen. Bei der Infektionsinzidenz sind es 19 Altersgruppen in Fünf-Jahre-Abständen, bei der Krankenhaus-Inzidenz sechs Gruppen in sehr unregelmäßigen Abständen, bei der Impfquote nur drei sehr große Altersgruppen und bei den Intensivpatienten acht Altersgruppen mit zum Teil unregelmäßigen Abständen.
Es würde mich freuen, wenn sich da etwas ändert, aber ich bin mir sicher, es wird sich nichts ändern. Schon alleine deswegen, weil die bisherigen Maßnahmen von allen Parteien (eine bestimmte mal ausgenommen) im Konsens getragen wurden und echte offene Daten die massiven Fehler offenlegen würden die begangen wurden. Das tut sich die Ampel nicht an. Garantiert nicht.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten