Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2021, 15:31   #139
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 381
Standard

Da bin ich voll bei dir. Es kommt auf die Anforderungen an.

Meine Anforderungen an meine Customs war leicht und haltbar. Die sollen auch einen Masteinschlag schadlos überstehen, springen mit harten Landungen und auch nach Jahren nicht weich getreten sein oder auch Waschgänge überstehen. Siehe die 5,8kg bei 99l

Und wenn das Board gut gebaut ist, sollte normal gar kein Loch oder sonst was sein. Und wenn eins da wäre, wäre ich auch mit Kern der kein Wasser zieht draußen und würde reparieren.

Bei meinem AK bin ich mir absolut bewusst darüber, dass jedes Loch Wasser im Board bedeutet und über kurz oder lang der Tot des Boards wäre. Aber ich gehe auch davon aus dass der weniger Schäden nehmen wird als jedes Serienwindsurfboard was ich mal hatte. Anders als beim Windsurfen, gibt es ja erstmal nix am Material was einen Schaden verursachen könnte.

Zitat:
Und ein 95 Liter XPS Board unter 6kg zu bauen ist auch kein Thema, da muss man auch nicht auf Festigkeit und Haltbarkeit verzichten aber man muss viel genauer arbeiten. Genauer zuschneiden, alles individuell abwiegen, überall am Limit des machbaren arbeiten.
Man muss auch die Belastungen und Kräfte kennen, die an diversen Stellen im Board auftreten und dann entsprechendes Material wählen und entsprechend ihrer Eigenschaften legen. Nur so kann einerseits leicht als auch andererseits haltbar gebaut werden. Viele bauen haltbar durch erhöhten Materialeinsatz auf Kosten vom Gewicht.

Aber 1590Euro ist ein absolut super Preis!!

Viele Grüße


Geändert von inF1704 (23.11.2021 um 17:07 Uhr)
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten