Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.11.2021, 18:57   #18
da holger
snowkite-odenwald.co
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Bensheim zw. HD und F
Beiträge: 1.513
Standard

Zitat:
Zitat von thomasat Beitrag anzeigen
ich suche einen Leichtwindkite und bin da jetzt auf den Ozone explore v1 (12m2)gestoßen, aber mit normaltuch, ist der für leichtwind zu empfehlen oder muss es die ultralight variante für diesen kite sein...


Hi "thomasat",

der 12er ist auf jeden Fall geeignet für Leichtwind.
Gerade im Backcountry und in den Bergen ist er aufgrund seiner Single-Skin-Bauweise dafür geeignet:
Sehr leicht, kleines Packmaß, geht früh los, druckloses Landen durch 5. Leine, lässt sich komplett drucklos stellen durch das Wegschieben der Bar, gerade wenn der Wind zunimmt am Peak. Ich bin den Explore V1 12er Normaltuch im Vergleich zum Peak4 11.0 am Ätna oben am Nordpeak geflogen. Beide Kites sind top. Wobei das Tuch vom Peak rutschiger war als das Normaltuch. Im Steilhang kam dir dann der Kite entgegen.
Falls du den V1 in 12.0 bekommst, würde ich ihn nehmen. In ultralight ist natürlich, wegen des geringeren Gewichts attraktiver. Die Backlines würde ich an der Knotenleiter verkürzen, damit die Steuerung direkter wird.
Im Moment muss du froh sein, überhaupt einen Kite zu bekommen.
Wenn du den Peak4 in 11.0 ist das auch top.

Alternative:
- ExploreV2 in 12.0 mit der V4 Bar top Qualität und Performance.
- Oder du wartest noch 2-3 Wochen dann bekommst du den Nachfolger der Peak4 Es ist die Leichtwindmaschine und fliegt stabil, wie ein Flugzeug. Macht riesen Spaß

Gruß, Holger

snowkite-odenwald.com
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ExploreV1 ozonekites snowkite odenwald luftbild.jpg
Hits:	552
Größe:	68,0 KB
ID:	61385  
da holger ist offline   Mit Zitat antworten