Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.11.2021, 02:01   #9
2DKiter
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 62
Standard

Hallo zusammen,
entschuldigt, dass ich nicht mehr geantwortet habe. Leider gilt Ägypten immer noch als Hochrisikogebiet und ich kann mir im Moment die mind. 5-tägige Quarantäne nach Rückkehr nicht erlauben. Daher habe ich mich doch nochmal auf die Nordsee gewagt und dort meinen Refresher versucht. Hatte irgendwie vergessen, wie kalt die Nordsee eigentlich ist. Natürlich trotzdem alles gegeben! Trotz dickem Neopren und fast 4h auf dem Wasser bin ich kaum zum Üben gekommen, da nur mit Kite auf- und Abbau wegen wechselnder Windverhältnisse und durchs-Watt-Laufen beschäftigt gewesen. Und dann hat man ja immer nur ein sehr begrenztes Zeitfenster, da entweder dunkel, kein Wind oder kein Wasser. Verstehe gar nicht, warum die Nordsee immer so als Kitegebiet gelobt wird.

Trotzdem möchte ich mir Ägypten natürlich im Hinterkopf behalten und das hier noch zuende besprechen.
Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
El Gouna ist eigentlich keine Stadt, mehr ein synthetische "Touristenpark". Eine reiner Tourismus-Ort. Ist halt so ziemlich die einzige Stelle am Roten Meer wo man sowas wie ein ausgeprägtes "Nachtleben" hat. Aber alles synthetisch und nur für die Touristen. Wenn man das mag... Aber Kiten kann man da gut und man muss den Rummel ja nicht mit machen.

https://de.wikivoyage.org/wiki/El_Gouna
Ja das meinte ich mit meiner Frage "welche Stadt?". So ein Touristen-Resort mitten in der Wüste zählt bei mir nicht als Stadt. Passend zum folgenden Zitat schreibe ich dann weiter:
Zitat:
Zitat von Temar Beitrag anzeigen
El Gouna sieht sich selbst als Nizza Ägyptens. Dort haben progressive, superreiche Ägypter ihre Yachten stehen und selbst ägyptische Mädels laufen in Hotpants rum.

Dadurch dass El Gouna komplett abgeschottet ist, wird man nicht andauernd genervt. Wenn du durch die Stadt läufst, dann versucht dich nicht jeder alle 2 m in seinen Laden zu zerren und wenn du ins TukTuk steigst, dann zahlst du einen Festpreis - egal wohin du willst. Du musst also nicht vor jeder Fahrt das schachern anfangen.

Darüberhinaus bietet El Gouna unglaublich viele Freizeitmöglichkeiten wenn mal kein Wind ist, z.B. Wakepark, Tauchen, Squash, Englisches Kino, uvm.

Insgesamt ist das alles super angenehm, hat aber natürlich nichts mit dem echten Ägypten zu tun. Wenn ich allerdings einfach nur Kiten will, dann kann ich gerne auf die ständigen Abzockversuche verzichten. Da habe ich einfach keine Lust bei jeder Taxifahrt den Preis ewig zu verhandeln, nur weil der Fahrer glaubt dass er wieder einen dummen Touristen abzocken kann.
Wenn das alles so stimmt und man von dem üblichen, sehr nervigen Touristenleben in Ägypten verschont wird und dazu noch ein Nachtleben hat, wo man nicht wie in Kairo ans andere Ende der Stadt fahren muss, um etwas Alkohol zu bekommen, ist mir das nur Recht. Das wahre Ägypten habe ich erst vorletztes Jahr in Kairo und Suez kennengelernt. Brauche ich echt nicht nochmal. Wakepark wäre mir auch wichtig, finde ich auch sehr geil! Von daher würde das ja alles passen.

Also solange Ägypten noch als Hochrisikogebiet zählt, was bleibt da noch?
Wie sieht es in Brasilien aus? Fortaleza?
Werde mal bei der Botschaft nachfragen, ob Ägypten eventuell bald aufgehoben wird. Sieht ja gar nicht so schlecht aus: https://www.adac.de/news/aegypten-urlaub-corona/
2DKiter ist offline   Mit Zitat antworten