Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.08.2020, 16:06   #14
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Lest mal auf kiteforum.com zu dem Thema nach.
In Gegenden mit heißem (und feuchtem) Klima berichten viele Kiter von massiven Problemen mit sich lösenden Ventilen und leckenden Bladdern, wenn das Material regelmäßig im Auto liegt.
Wenn hier 30 °C Lufttemperatur herrschen und ein geschlossenes Auto in der Sonne steht, entstehen im Innenraum schnell 60+ °C (stark abhängig von der Höhe im Fahrzeug).
Ich würde mir gar nicht unbedingt Sorgen um meine Kites machen (lasse trotzdem nie mein Material im Auto liegen).
Sondern ich würde mal über die Leinen der Bar und der Bridles nachdenken. Wer sich schonmal für das Herstellungsverfahren von Dyneema-Leinen interessiert hat, der weiß, dass die Leinen unter erhöhter Temperatur gereckt (d.h. bleibend verformt) werden. Dann wird im gereckten Zustand die Temperatur reduziert und so der gereckte Zustand der Leinen gewissermaßen "eingefroren". Dadurch (unter anderem) entsteht die sehr geringe Dehnung der Leinen unter Last.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Temperatur von z.B. 60 °C keinen negativen Einfluss auf die Länge der Leinen hat (Schrumpfung!)... Also nicht alles im PKW brutzeln lassen, und dann nachher über vertrimmte Kites meckern In Wirklichkeit könnten Eure Leinen schrott sein.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten