Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.02.2023, 18:39   #10
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.246
Standard labbies, . . . .labbies, . .. . . . etc etc

Zitat:
Zitat von wingfoilsuechtig Beitrag anzeigen

::::::::::::::::::::::- - - - - - - - - -
. . . . .. . . .. . . . . . . . . . . .. .

. .. ist uns so etwas wie All-Black berichtet noch nie passiert...

Jo Wingfoilsüchtig,

endlich mal wieder ein Beitrag, zu dem Du profund etwas zu sagen hast: Du kitest und bist dadurch auch immer wieder mal am Strand, Du reist mit Deinem Wohnmobil vorzugsweise in NL, Frankreich und Italien, und Du hast
einen Hund.

Es ist aber leider wie immer: Du reflektierst keinesfalls, was Du liest, sondern läßt raushängen: als wenn ein Faß sich öffnet und es dann einfach rausläuft:

1. Ich habe nicht von NL, FR oder I geredet, sondern von SPO und von Römö: SPO hat bald mehr Hunde als Besucher und zwischen Park- und Hundeplatz im Norden liegt immer wieder Scheiße. Hunde werden auch dort oft freigelassen, wo es aus nachvollziehbaren Gründen nicht erlaubt ist. Römö wird vermehrt von Hundehaltern aus D angefahren, u.a. weil sie glauben, daß der Hund dort sehr viel Platz hat, um auch unerzogen frei laufen zu können. Das geht nur in der absoluten off-season und während der Woche.
Da Du Dich vermeintlich an beiden Spots nicht so auskennst, und auch nicht ganzjährig an beiden Spots gelebt hast, bzw lebst, kannst Du meine Erlebnisse dort überhaupt nicht bewerten

Unvergessen die Frau am Hauptstrand in SPO die Ihren Doberman schon am Parkplatz freiließ, also nicht in der Freilaufzone, und dieser auf eine ca 250 m entfernte Famile mit einem sehr kleinen Kind drauflospreschte. Oder heute wieder hier in Lakolk der Däne mit seinen 6 weissen Schäferhunden, von denen 4 am Koppel laufen. Oder der Hundetrainer, der minimum 6 Hunde in SPO Böhl ( Nationalpark) rauslies, die sich dann nacheinander dort in der endlosen Fläche auskackten, ohne daß er das aufsammelte.



2. Ich habe einen jagdlich geführten GML: dieser war bis zur 14ten Woche noch bei seiner Mutter mit zwei weiteren Geschwistern. Die Wurfkiste stand mitten im WZimmer. Also schon dort Sozialisierung mit Familie und Hunden. Danach noch drei Monate SPO, manchmal 2 x am Tag Hundespielplatz: der Hund hat eine genaue Taktik, um auszuchecken, ob Hunde ihm gutgesinnt sind.

Mein Hund läuft auf der Sandbank von Oktober bis Ende März generell frei: heute beim Landboarden rund 1 ½ Stunden, in denen er nur manchmal wiederkommt, um Kontakt zu halten. Beim Spaziergang heute Morgen geht er auch mal 500 m vor und 500 m zurück: am Strand genehmige ich ihm seine volle Freiheit und Spaß, den er sich nehmen will. Er geht nicht auf Menschen/kleine Kinder zu, bellt niemanden an etc etc etc. (das haben wir geübt). Mit anderen Worten: er belästigt niemanden.


3. Der Hund ist aus jagdlicher Zucht und jagdlich geführt: auf Prüfungen, Zuchtschau etc erfolgt sofort ein Ausschluß, wenn der Hund nur ansatzweise aggressiv ist. Bei Gesellschaftsjagden kannst Du einpacken und wirst nicht wieder eingeladen. Die Hunde müssen ungeachtet der ihn umgebenden Hunde jagen, ohne sich beeinflussen zu lassen oder einen anderen Hund zu bedrängen. Oft werden zwei Hunde auf der Rückbank mitgenommen und müssen nebeneinander liegen, auch wenn sie sich nicht kennen. Etc etc.


4. Da wir einerseits in Alleinlage wohnen, ist es gut, daß der Hund aktiv Haus und Hof aufpaßt: dass das in Bahnen geschieht, üben wir täglich. Auf der anderen Seite habe wir auch Publikumsverkehr: auch das üben wir. Genau so, wie wir Fahrradfahrer/Jogger nicht beachten, oder im Einkaufzentrum im vollsten Gedränge bei Fuß gehen können, ohne das der Hund Menschen belästigt.


5. Dass es viele schlecht erzogene, nicht sozialisierte, überzüchtete Hunde gibt, steht aus meiner Erfahrung außer Frage. Eben auch, weil viele Menschen von der Zeit, die ein Hund braucht (GML mind 2 x 1 Stunden AKTIV am Tag) und auch von der Aufgabe überfordert sind


6. Die Frage, ob nur ich das beobachte, stellt sich nicht: ich glaube in D braucht man einen Hundführerschein, oder?!? Auch dass sich das nur auf meinen Gesichtskreis beschränkt, halte ich für Deinen speziellen Sinn für Humor: Der Dackel meines Onkels wurde z. B. vor den Augen meiner kleinen Cousinen von einem Schäferhund zerfetzt. Auch würde ich Dir nicht raten, Deinen Hund mit den 6 weissen Schäferhunden (s.o) “das untereinander ausmachen zu lassen“


LbnL: es ist schon eine Kunst, “Alman“ und “Idiot“ so gekonnt unterzubringen, daß die Unterschwelligkeit Deiner Abwertung schon fast lächerlich wird.

Und da wäre ich wieder bei der Frau, die Ihren Doberman auf die Familie mit dem kleinen Kind loslies: als sie mir entgegenkam und ich ihr im Vorbeigehen sagte, daß das ja wohl nicht der Hit war, antwortete Sie: “Habe ich mir gleich gedacht, daß Du so ein Cesar-Typ bist“


Du siehst, daß man in der heutigen Zeit immer abwerten kann, auch wenn man richtig scheiße drauf ist.

Grüße von DK nach Marl, an deinen Hund und das Wohnmobil
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten