Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.11.2021, 12:17   #15
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 548
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Gibt es Matten mit Druckpunkt? Ich hatte noch keine. Ausser Peak4.
Dann hattest du außer dem Peak4 eben noch keine.
Bei den Frenzys habe ich immer klar einen Punkt gespürt, an dem sich die Barkräfte deutlich erhöht haben.
Das kannte ich jedenfalls von meinen anderen Kites nicht, bei denen die Barkräfte über den gesamten Depowerweg weitestgehend gleich blieben (offenbar so, wie du es von deinen Matten auch beschreibst).


Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Da hast Du recht. Die Aussage bezog sich auf den von mir empfohlenen Grundtrimm, das bei offenem Adjuster die Backlines so kurz bin, dass er runter allen Windbedingungen schon (mindestens) leicht stallt.
Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Das ist doch aber grundfalsch? OK, bei sehr, sehr leichtem Wind mache ich das auch (Ausnahmen bestätigen die Regel) aber bei "normalem" Wind doch nicht. Da muss ich doch die Matte nach dem Abheben stallen und füllen? OK, Der Frenzy wird sich wohl sehr schnell füllen, aber braucht der nicht auch etwas Power dazu?
Was willst du eine Matte "stallen und füllen", wenn sie schon voll ist?
Du gehst offenbar von (deinen) Closedcell-Kites aus, die tatsächlich erst gefüllt werden müssen. Bei Opencellern ist da manches etwas anders, gerade bei mehr Wind. Solltest vielleicht mal (wieder) einen fliegen.

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Mir geht es darum, was gefährlicher ist... Würge ich die Matte ab sitzt sie wieder unten und starte erneut. Lasse ich sie überschiessen und der runtertrudelnde Kite fängt wieder Wind kann das Aua machen.
Das hat aber dann eher mit dem Benutzer an sich zu tun. Ein Opencell-Kite, der bei wenig Wind mit angepowerter Bar leicht rückwärts fliegt, lässt sich normalerweise am Überschießen hindern, wenn man ihn rechtzeitig vor dem WFR voll anpowert.
Macht der Kiter das nicht, dann bringt auch eine Einstellung nichts, die den Kite in einen starken Backstall bringen kann. Da liegt es dann eher am Umgang mit dem Kite an sich.

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Und nur wenn ich den Kite abwürgen kann kann ich doch auch lernen, es nicht mehr zu tun?
Das ist natürlich auch ein Lernansatz.

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
OK, ich habe hier sehr allgemein gesprochen, da ich die Frenzy selbst ja nicht geflogen bin. Mir schien das hier mehr ein Thema zum Mattenfliegen an sich zu sein als zur Frenzy.
Schon klar. Aber dass es gewisse Unterschiede zwischen Open- und Closedcellern gibt, darf man nicht außer acht lassen. Und in diesem Thread hier ging es ja ganz konkret um die Frenzy.

Aber der Thread-Ersteller soll am besten seine eigenen Erfahrungen machen und für sich rausfinden, was für ihn und seine Tochter passt...

Gruß


Geändert von beholder5 (09.11.2021 um 20:41 Uhr) Grund: Tippfehler
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten