Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.11.2021, 19:02   #11
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von beholder5 Beitrag anzeigen
Sehe ich zwar ähnlich, aber etwas will ich noch anfügen.
Ich persönlich trimme die Matte so, dass der Druckpunkt da ist, wo ich ihn haben will. Hat neben den persönlichen Vorlieben auch was mit der Armlänge zu tun.
Gibt es Matten mit Druckpunkt? Ich hatte noch keine. Ausser Peak4.

Druckpunkt ist beim Tube die Stelle wo das Profil (sprunghaft) anfängt zun funktionieren. Das ist bei meinem Matten ein weiter, linearer Bereich wo einfach nur der Zug immer gering wird, kein harter, fühlbarer Punkt.

Aber ja, auch ich trimme die Bar so, dass ich beim normalen Fahren die Bar in angenehmen Abstand habe, stimmt schon irgendwie. Das passt aber auch (zufällig?) ganz gut, dass ich dann noch genug ausbremsen kann für hartes Lenken oder "Retten". Hast recht, wenn man kurze Arme hat, kann das sehr schwierig werden.

Zitat:
Zitat von beholder5 Beitrag anzeigen
Das "voll offen" wäre mir viel zu pauschal und allgemein.
Kommt ja schließlich auch auf den Kite und dessen Trimmzustand an.
Du kannst nicht von deinen Kites auf andere (noch dazu fremde Modelle) schließen.
Da hast Du recht. Die Aussage bezog sich auf den von mir empfohlenen Grundtrimm, das bei offenem Adjuster die Backlines so kurz bin, dass er runter allen Windbedingungen schon (mindestens) leicht stallt.

Zitat:
Zitat von beholder5 Beitrag anzeigen
Darüber hinaus bevorzugen es nicht wenige, gerade beim Start den Adjuster eher zu ziehen, wenn sie den Kite bei viel Wind in der Powerzone starten.
Das ist doch aber grundfalsch? OK, bei sehr, sehr leichtem Wind mache ich das auch (Ausnahmen bestätigen die Regel) aber bei "normalem" Wind doch nicht. Da muss ich doch die Matte nach dem Abheben stallen und füllen? OK, Der Frenzy wird sich wohl sehr schnell füllen, aber braucht der nicht auch etwas Power dazu?

Zitat:
Zitat von beholder5 Beitrag anzeigen
Beim Standfliegen den Adjuster ganz zu öffnen kann ebenfalls in die Hose gehen, wenn jemand mit wenig Erfahrung den Kite bei wenig Wind fliegen will.
Nur zu schnell ist der Kite dabei abgewürgt, wenn man ihn eigentlich laufen lassen sollte. Und dafür kann es sinnvoll sein, den Adjuster sogar zu ziehen.
Mir geht es darum, was gefährlicher ist... Würge ich die Matte ab sitzt sie wieder unten und starte erneut. Lasse ich sie überschiessen und der runtertrudelnde Kite fängt wieder Wind kann das Aua machen.

Und nur wenn ich den Kite abwürgen kann kann ich doch auch lernen, es nicht mehr zu tun?

Zitat:
Zitat von beholder5 Beitrag anzeigen
Naja, der Kite muss dafür keine starke Backstalltendenz bei angepowerter Bar haben. Wenn er in der Barstellung kurz vor dem Backstall ist, dann bremst man ihn allein dadurch schon ziemlich aus (und macht ihn darüber hinaus deutlich stabiler), so dass er nicht überschießt und kollabiert.
Eine starke Backstalltendenz bewirkt das gleiche. Nur eben noch aggressiver.
Kann man machen. Muss man aber nicht.
OK, ich habe hier sehr allgemein gesprochen, da ich die Frenzy selbst ja nicht geflogen bin. Mir schien das hier mehr ein Thema zum Mattenfliegen an sich zu sein als zur Frenzy.

Und meine Matten brauchen schon recht kräftiges Bremsen, wenn man "spät drann" ist.

Je besser man wird desto mehr kann man dann Adjuster ziehen, jaaa! Spätestens beim Losfahren muss man ja umtrimmen, wenn man nicht gerade sehr, sehr lange Arme hat.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten