Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.11.2021, 09:31   #6
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von GP Beitrag anzeigen
Eine Frage beschäftigt mich noch: Die Frenzy war ohne befestigte Waaageleinen zusammengepackt, als ich sie gekriegt habe. Die Waageleinen habe ich dann etwas geordnet und die Hauptleinen dran gemacht. Ich habe allerdings festgestellt, dass einige Waageleinen, die direkt an der Kappe dran sind, in der Mitte ca. eine Umdrehung (Kreis, als ob verdreht...aber ohne Verknotung) an der Schnur hatten. Da habe ich mir zuerst nicht viel bei gedacht und die Umdrehung einfach durch Langziehen weggemacht, da ich dachte, daß man so eine Waage, die in der Mitte eine Links/Rechst Vebindung hat (die die beiden Seiten verbindet), gar nicht verdrehen kann.
Meine Frage: kann man so eine Waage irgendwie verdrehen, dass die Matte mehr Backstall hat?
Also so viel verdrillen dass Du es an den Flugeigenschaften merkst halte ich für ausgeschlossen. Das stört mehr, weil dadruch die Bridles mehr zu Knoten/Schlaufen neugen. Ich lasse die Leinen immer an den Enden parallel runter hängen. Ist sie stark verdrillt dreht sich sich dann ein. Hängt sie schön im Bogen ist es OK.

Es ist aber schon schwer nur durch ein bisschen "durchkentern" der loosen Waage sowas zu erreichen, da kriegt man vielleit 2..5 Drehungen hin, die man in der Praxis dann noch nicht bemerkt.

Zitat:
Zitat von GP Beitrag anzeigen
Es könnte natürlich auch sein, dass die Frenzy erst im ihren höheren Windbereich die Neigung zu Backstall verliert.
Je mehr Wind ist desto später gibt es Backstalls!

Nicht umsonst haben Bars für Matten einen großen Adjusterbereich! Oft nochmal dasselbe wie den Depowerweg oder mehr. Du trimmst die Matten jeweils für den Wind. Adjuster soweit ziehen, dass die Backstall-Neigung Deinen Vorstellungen entspricht! Das ist kein Fehler des Kites, das ist normal bei Matten. Ich trimme nicht nur auf den Wind sondern oft auch auf die Fahrgeschwindigkeit, je schnelle man wird dersto mehr kann man den Adjuster ziehen. Aber am Anfang macht es Sinn, nur auf den Wind zu gehen.

Wie gesagt beim Start, vor dem Landen und generell wenn man "statisch fliegt" Adjuster ganz offen, Kite sollte stallen wenn man voll anpowert.

Direkt bevor man wirklich losfahren will, also Board schon an den Füßen und genug PLatz, Adjuster soweit ziehen dass er (je nach Geschmack!!!) nicht mehr oder nur noch ganz leicht stallt bei VollPower.

Merke ich beim Fahren, dass mir die Depower nicht reicht, dann Adjuster noch ein Stückchen ziehen... "Backstalltendenzen" sind KEIN Grund den Adjuster zu ziehen sondern ein FAHRFEHLER. Einfach weniger Anpowern. Adjuster nur ziehen wenn man schon am Anschlag der Depower ist und noch mehr braucht. Ziehst Du zuviel kommst Du dann beim Wenden und anderen Manövern nicht mehr rum und Kite fliegt die aus dem Fenster und fällt evtl. sogar runter.

MEINER MEINUNG nach ist es NICHT gut eine Matte für einen Anfänger "ohne Backstall" zu trimmen!!! Gerade ein Anfänger wird zu spät reagieren wenn der Kite auf den WFR zu schiesst und dann zu spät abstoppen! Wenn der Kite nun nicht backstallt wird er über den WFR hinausschiessen/überfliegen, kollabieren und runterfallen.

Das ist vor allem ein Problem wenn man nicht fährt. Aber da passieren eh die meisten Unfälle.

Selbst ich mit relativ viel Erfahrung habe beim Starten und vor dem Landen meinen Adfjuster voll offen und den Kite eher ständig leicht im Backstall. Ich ziehe den Adjuster erst etwas am wenn ich Board in Startstellung habe und losfahren will.

Zitat:
Zitat von GP Beitrag anzeigen
Ich mache mal bei Zeiten am besten noch ein Foto.

Mir ist es sehr wichtig, daß der Kite richtig fliegt, da ich die Fenzy meiner Tochter zum Üben gebe.
Der fliegt schon richtig.

Matte fliegt anders und ist anders zu trimmen mit dem Adjuster als Tube. Es gibt bei der Matte keinen universell "richtigen" Trimm. Man zieht nicht den Adjuster weil der Kite zu groß ist, wie viele das beim Tube machen (was ich auch für falsch halte, aber ganz anderes Tehma). Im Gegenteil, bei MEHR Wind muss/kann man den Adjuster WENIGER ziehen. Ziel ist, dass das Backstallverhalten voll angepowert für Dich richtig ist. Und nochmal, am Anfang ist es sicherer und einfacher, mit voll anpowern auch stallen zu können, insbesondere breim "Groundhandling". Wie man es später macht ist dann Geschmackssache.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten