Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.06.2021, 16:14   #4
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von chaos Beitrag anzeigen
Die Länge ist ja immer von Knoten zu Knoten, zu messen richtig?
Was für ein Knoten? Ich messe immer im inneren der Schlaufen, aber eine wirklich konkrete Definition habe ich noch nicht gesehen leider.

Zitat:
Zitat von chaos Beitrag anzeigen
Gibts noch eine elegantere Methode um die Leinenlänge zu messen als den Zollstock?
Ich habe mal größere Mengen von Bridle lines gespleißt, hier ist meine Methode:

Ich nehme dafür ein Metall-Bandmass. Die haben am Ende eine Spitze, die direkt dafür gedacht ist an einen Nagel angehängt zu werden!

Ich habe ein Holzprofil aus dem Baumark genommen mit eine halbrunden Nut darin wo man die Leine schön reinlegen kann. Mehrere davon mit Stiften zusammen gesteckt (Dübel reicht) um die notwendige Länge zu erreichen. An einem Ende einen sehr dünnen Nagel in die Nut geschlagem.

Leinen grob vorgeschnitten, eine Schlaufe gespleißt.

Die Schlaufe in dem Nagel eingehängt, das Bandmaß auch eingehängt und beides parallel gezogen. So kann man sehr genau bei den geforderten ~5kg Zug die Länge messen bzw. markieren. Das geht sehr exakt so. Für die Serienfertigung kann man auch an alle benötigten Längen weitere kleine Nägel in die Nut schlagen und dir Leine dort herum ziehen.


Aber Du willst ja die Bridle überprüfen... Das habe ich anders gemacht:

Im Leinenplan verfolgen, welche Leinen hintereinander liegen, wenn man an der Kappe an einem Punkt zieht. Die Längen der einzelnen Leinen Addieren und die Differenzen auf dieser Ebene zwischen A,B,C und Z bestimmen.

Nun den Mixer so fixieren, dass am Ausgang A=B=C=Z ist.

Jetzt Rippe für Rippe die einzelnen Punkte jeweils paarweise mit 5kg belasten und die Differenzen Messen und vergleichen. Also ich habe einfach "A" als "Null" definiert und dann den Abstand von A->B, B->C, C->Z gemessen. Sinnvoller wäre gewesen A->B, A->C, A->Z zu messen, dann summieren sich die Fehler nicht

Die kurzen Differenzen sind viel leichter und schneller zu messen und Du siehst direkt, ob Handlungsbedarf besteht. Die ABSOLUTE Länge ist nicht so wichtig, wichtig ist die Differenz die an der Kappe ankommt.

So sah mein Messplan aus:



d.h. ich musste 26 Messungen pro Seite vornehmen - ich habe es etwas reduziert und nicht ALLE Rippen gemessen.
Ich habe tatsächlich nur eine Seite gemessen und die andere Seite in einem weiteren Durchgang mit der gegenüberliegenden verglichen.

Interessanterweise habe ich bis auf einen systematischen Fehler (den ich so gefunden habe) alle Abweichungen durch Recken weg gekriegt.

Wichtig WENN Du nachreckst, dann nicht nur einzelne Leinen!!! Ursache für Abweichungen die man wegrecken kann sind aussergewöhnliche Belastungen, die einzelne Leinen stark Recken können. In meinem Fall sind im Flug mehrere Stammleinen gerissen und dadruch wurden andere Leinen untypisch stark gereckt und waren deshalb länger. Ich habe dann die anderen Leinen kräftig gereckt ABER auch die zu lange, um zu prüfen ob die nicht NOCH länger wird Und bei dem Kite hat das funktioniert, gereckt war dann wieder alles korrekt, bis auf 4 Leinen die tatsächlich ab Werk falsch waren.


Nur so als anregend, muss für Deine Situation nicht unbedingt das Richtige sein
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2021-03-28 201813.png
Hits:	920
Größe:	44,3 KB
ID:	60210  


Geändert von Smeagle (10.06.2021 um 16:23 Uhr)
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten