Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.06.2021, 13:09   #1
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard Flysurfer Psycho 4 Leinen nachmessen und ggf. tauschen - Tipps?

Hallo,

ich habe bei meinem Psycho 4 mal die Leinen kontrolliert und ein paar Fragen:

1. Leinenlänge Back und Front und Waage stimmen
2. Ich habe einen Knoten bei z1 gefunden wodurch die Leine ca. 10cm verkürzt wurde und der Kite zwar noch ganz gut flog, aber komisch aussah.
3. ich habe zunächst mal nur die z-Ebene kontrolliert, mit dem Leinenplan verglichen und festgestellt, dass die Leinen alle ca. 3-4% verkürzt sind. Also z.B. Z1 - 142cm statt 147cm.

Meine Frage ist, ob es Sinn macht wirklich alle Leinen zu kontrollieren und auf die richtige Länge zu bringen, oder ob eine Verkürzung von ca. 5% bei allen Leien tolerabel ist, wenn sie sich gleichmäßig auf alle Leinen bezieht.

Gibt es Ebenen/Leinen, die besonders wichtig sind, also auf jeden Fall 100% stimmen sollten? Oder sollte einfach alles 100% stimmen?

Verlängern geht doch am einfachsten indem ich kurze Verlängerungen zwischenknote, richtig?

Ist eine Zollstockmessung ausreichend genau und/oder gibt es noch eine andere Art die Leinenlänge eleganter zu messen?

"cutting" im Leinenplan bezieht sich wahrscheinlich auf die Schnittlänge für neue Leinen und die "length" auf die tatsächliche Länge von Knoten zu Knoten.

Welche Abweichung ist tolerabel? Millimetergenau ist ja schon recht schwierig.

Danke und Gruß
chaos ist offline   Mit Zitat antworten