Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.02.2020, 16:09   #117
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Also, ich habe jetzt in den Tests, die ich las (Kitelife) und von den Leuten hier (Davor...) gehört, dass der S3 eher mehr Leistung hat als der 2er.
Aber das wird man erst nach intensiven Vergleichsfahrten wissen.

Man bedenke aber - ein derartiger Vergleich wird nicht sonderlich aussagekräftig sein, solange man keinen fabrikneuen Sonic2 gegen einen fabrikneuen Sonic3 testet. Und woher bekommt man heute noch einen fabrikneuen Sonic2!?

Und wiegesagt - Leistung kann auf unterschiedliche Weise generiert werden. Beim Speed5 z.B. war es so, dass er aufgrund geringerer Profildicke und etwas mehr U-Form gestellt eher einen Hauch später aus den Puschen kam als der Speed4, aber durch die höhere Fluggeschwindigkeit und das bessere Drehen am Ende doch die Nase vorne hatte, da man ihn dynamischer sinussen kann und er trotz schwererem dlx+ Tuch, welches eine festere Leading edge bedingt, insgesamt doch früher ins Fahren kam.

Davor hat schon recht - im untersten Windbereich (ich habe es bei meinen Sp5 und P4 getestet, die ich sowohl in Leicht- als auch Normal-Tuch habe), kann ein Ultraleichter noch gerade so aufsteigen, wenn ein Schwererer dies nicht mehr schafft - ABER wir reden hier über den Windbereich von 1 bis maximal 3 kn!!!
Dieser Windbereich ist nur auf der Wiese oder beim Snowkiten bzw. auf dem wasser, wenn der Wind abkackt und man den Kite nicht Wassern will relevant. Aufs Wasser geht man realistisch aber erst ab 4 Knoten aufwärts. Und da zieht der Normaltuch genauso wie der Ultraleichte. Das Gewicht spielt dann nochmal eine Rolle beim Relaunch an der untersten Windgrenze - relevant für Foiler im untersten Windbereich. Aber der S3 ist ja schon leicht - und 300gr - wird man vermutlich nicht wahrnehmen.

Der größte Vorteil bei der Gramm-klauberei ist wohl eher psychologischer Natur
Aufgrund meiner Vergleichstest (z.B. zwischen Sp5 12qm in xlight und dlx mit immerhin ca 700 oder 800g Unterschied) kann ich für mich eindeutig sagen - gleiche Leistung! Die Agilität des Leichteren war allerdings geringfügig besser. Aber er ist wiegesagt auch nervöser/zappliger/klappriger in Böen) und dellt vorne geringfügig mehr ein.
In summe einer also eine Patt-Situation. Und für die Mehrheit aller Nicht-Profis, die einen Kite auch etwas länger wollen, ist etwas mehr an Robustheit sicher der relevantere Vorteil als ein paar Gramm weniger Gewicht. Das mag Freaks und Race-Experten sicher nochmal etwas anders aussehen - aber die dürfen gerne VMG fahren. Der Sonic 3 soll ja offensichtlich etwas mehr vom Experten Richtung anspruchsvoll(s)ter Highperformance-Freerider mit Mattenerfahrung gehn und für den scheint mir die Material-Abstimmung und Ausrichtung sehr gelungen zu sein...


Geändert von sixty6 (18.02.2020 um 16:25 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten