Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.11.2019, 12:44   #11
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von VegeKite Beitrag anzeigen
So, nachdem ich hin und her überlegt habe zwischen Vakuumsack und Vakuumfolie, habe ich mir folgenden Plan zurechtgelegt (vor Doppelvakuum mit Sack und Folie schrecke ich zurück):

1) zwei 10mm Airex Platten auf Rockertable verkleben.
2) outline shapen und Rail nur auf Oberseite mit 10mm Radius shapen.
3) Kohle zuerst auf Oberseite laminieren, bis etwas über der Hälfte der Rails, das Ganze mit Vakuum an Rockertable pressen (die untere Airexplatte hat noch senkrechte Kanten).
4) Nach einer Stunde im Gelzustand mit einem Skalpell direkt unterhalb der geshapten Rails (also auf einer Höhe von 10mm) die Kohle wegschneiden.
5) Erst jetzt die Tucked Edge auf der unteren Hälfte der Rails shapen (genau bis zur Kante der Kohle).
6) Meine Hoffnung ist, dass das Oberseitenlaminat mit den 10mm Rails bereits eine stabile 3D Hülle bildet, sodass ich die Unterseite im Vakuumsack laminieren kann, ohne dass sich das Board verzieht.

Moin Jesper,

1) ok
2) nein, das mach mal nicht. Wenn dir Harz oder 3 Fussel Kohle auf die ungeshapte Oberseite kommt, hast du die Hosen unten und versuchst
an der Sackhüpfweltmeisterschaft erster zu werden. Du hast durch das Shapen Beulen auf der Oberseite ohne ende, weil das Harz und die Kohle relativ
hart ist im Vergleich zum Schaum und der Kram ja verschliffen werden muss.
3) erst die Unterseite, weil du eine Form hast, die die Unterseite abbildet
4) machst du das Vakuum auf wenn der Kram noch nicht hart ist, Sackhüpfweltmeisterschaft + Propeller + die Kohle ist, wenn dann hart, steif
wie Stahl
5) 2 + Sackhüpfweltmeisterschaft + Propeller


Geh mal mental zu Edeka und kauf ein Packung Erdnüsse im Vakuum. Das was du dort kaufst, also Nüsse in Folie, hoch verdichtet, das möchtest du bauen.

Kern, Kohle nur unten sind in der Tüte, Vakuum drückt die Kohle gegen den Kern. Keine Blasen etc. aber dein Blank ist noch gerade.

Der Scoop, das fehlt noch. Den ziehen wir jetzt gegen den Rockertable über eine 2 Folie.

Die Mumie, < Nusstüte > also Kern, Kohle unten, Abreiss oben, Folie 1, legst du jetzt auf deine Form, machst ein zweites Vakuum. Tacky, 2. Folie, bischen Bleader !!!!. Wenn alles auf den Achsen liegt,
machst das erste Vakuum aus, Schlauch kannst du ein fach 90° kurz abklemmen und ziehst das zweite Vakuum bis die 2. Folie auch leer ist.

Das zweite Vakuum zieht die erste Folie incl. allem in die Form. Ist die zweite Folie leer, machst du Vakuum Folie 1 wieder auf.

Jetzt hast du :

2 x Vakuum
Folie 1, bildet dein Laminat glatt auf den Kern ab, alles liegt fest an.
Folie 2, zieht Folie 1 / Scoop / in den Rockertable.

Nachdem wir mit dem Bier ja schon durch sind, das hat dich gerade eine Runde fidelisbäck in Wangen gekostet. Leberkäs und eine Maß Meckazer.

tks

Kosta
  Mit Zitat antworten