Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.08.2022, 20:13   #10
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Dankeschön für alle bisherigen Beiträge und Denkanstöße! Voll nett von euch und echt sehr hilfreich!

Thema Flügel: @ Davor: Kompletter Umstieg auf Moses/Sab steht nicht an (ich bräuchte ja dann auch ein Sab Kitefoil) und Carbonmasten zu sammeln kann ich mir leider nicht leisten... Nachdem die Empfehlungen vom 76er bis zum 99er gegangen sind hab ich jetzt mal um 350 inkl Versand die goldene Mitte, einen gut erhaltenen Slingshot Infinity 84er gekauft. (Danke allen für euren Input!) Das sollte mal für den Einstieg gut passen, ist auch quasi noch der mittlere Aspect Ratio und sollte halbwegs mit cruiserfeeling zu carven sein... Und gut nachdem ich da alle Mastlängen usw schon habe.

Interessante Preisgestaltung bei den Flügeln anscheinend von Slingshot, der Quantum ist preiswerter als der 99er, da wird nicht nach Performance bezahlt sondern nach Kilopreis...

Ich werds tatsächlich mal mit dem kleinen oben montierten Backwing probieren, unten dran montiert ist beim derzeitigen Wasserstand im Neusiedlersee vermutlich eh nicht sehr langlebig... Die "eingebaute Maximalgeschwindigkeit" hab ich beim Spaceskate am Kite für den Anfang auch recht schätzen gelernt, und mit dem kleinen Backwing könnte das auch vom Feeling her noch recht wendig sein... Mal schauen... Zumindest am Kitefoil ist das Gefühl dass ich jetzt unbedingt was Gestreckteres brauch noch nicht aufgetaucht! Und sexy? Hmmm... Carbonstreichelfetisch hab ich zum Glück keinen...

Zur Boarddiskussion: Ein Rennrad mag besser funktionieren als ein Klapprad, aber besser ein Klapprad immer dabei als gar kein Rad! Mit kleiner Wohnung ohne Kellerabteil spielts bei mir einfach kein Hardboard... Und der Preis vom Gong Hipe First mit 300€ hat überhaupt erst den Ausschlag gegeben mit Wingen auch noch zu beginnen... Hab mir am Wochenende einen alten Kinderanhänger fürs Fahrrad gekauft und mag die Idee dass ich jetzt dann mit dem kompakten Wingequipment mit dem Rad nach Greifenburg oder zur Donauinsel fahren kann...


@ Wolfi: Der Abverkaufspreis vom doppelt so teuren Stemax ist fürs Board mit dem runden Heck ohne definierte Abrißkante, das mit der definierten Abrisskante kostet fast das dreifache vom günstigen Gong Hipe First...
Aber krass das mit der Abrisskante, auch beim Indiana Board! Schade dass wir das nicht weiterverfolgen konnten was aus der Sikaflex Abrißkante geworden ist die dein Freund damals auf sein Gong modelliert hat... Mit weißem Sikaflex getöpfert hätte das vielleicht auch sogar optisch halbwegs dazugepasst...

Interessant auch die Form der Abrisskante beim Indiana Board, die Versuchung sowas basteln zu probieren wäre auf jeden Fall da... Erstaunlich wie viel Unterschied die Boardformen tatsächlich auch sogar bei Aufblasboards machen! Uwes Videos zum Slingshot Board mit dem Rocker im Vergleich zum Indiana Board sprechen da schon ne deutliche Sprache! Schade dass nie ein Gong bei Uwe zur Videoproduktion landen wird...

Bei Gongs ISUP Raceboards gibts ja sogar auch schon seit einigen Jahren die angeformte Abrisskante! Nachdem die Gongs am Meer leben und nicht im Binnenland sehen die das mit den Abrisskanten bei den Wingboards vielleicht nicht als so wichtig an? Ist das am Meer weniger Thema?

Hat jemand von euch weitere Versuche bzgl Abrisskante am ISUP wo gesehen, im Netz entdeckt oder selbst was ausprobiert?
So sieht das am Indiana Board aus:
https://windsport.de/Indiana-Wing-Foil-101-Inflatable


Geändert von maluco (01.08.2022 um 20:41 Uhr)
maluco ist offline   Mit Zitat antworten