Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.10.2020, 20:38   #2
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 546
Standard

Zitat:
Zitat von bonero88 Beitrag anzeigen
...
Mir ist guter Lift, Hangtime und schnelles drehen wichtig. Im Abverkauf hats aktuell günstige HQ Montanas, welche meine Anforderungen erfüllen. Gibt's eventuell noch andere Kites die ich ins Auge fassen soll?
...
Hallo bonero88,

ich gehe mal davon aus, dass du einen Opencell-Kite willst, wenn du von "Snowkite" sprichst (auch ein ClosedCell-Kite funktioniert da gut, mit eben den entsprechenden Eigenheiten).
Es gibt natürlich auch von anderen Herstellern Kites, die derzeit noch zu kaufen sind, wie z.B. die Slope von Zebra/Libre (ist schon einige Jahre auf dem Markt), den Subzero von Ozone oder den Leopard von Peter Lynn.
Die eben genannten habe ich noch nicht geflogen und kann somit nichts dazu sagen (kenne nur verschiedene Versionen der Ozone Frenzy und Summit).

Zur Montana kann ich dagegen insofern was sagen, da ich vor vielen Jahren mal eine Montana 6 hatte. An sich ein guter Kite, nur die Stabilität war mir bei unruhigem, böigem Wind nicht ausreichend genug.
Das ist inzwischen anders und die zehnte Version (also die Montana X) hat mich rundum sehr überzeugt, weil sie flott dreht (auf Matten bezogen, nicht auf Tubes), ordentlich Leistung hat und sehr stabil ist.
Die aktuelle Montana ist auf jeden Fall einen Blick wert.

Am besten ist aber immer noch testfliegen, denn wie sich ein Kite für dich an der Bar anfühlt, das kann dir hier keiner vermitteln.

Zitat:
Zitat von bonero88 Beitrag anzeigen
...
Nun die Hauptfrage, welche Grösse soll ich mir holen. Ich habe ein Kampfgewicht von 105 KG. Der Kite soll für den unteren und mittleren Windbereich sein. In den letzten Jahren bin ich bei wenig Wind mit einer SS Turbine 17qm unterwegs gewesen, auf das habe ich aber keinen Bock mehr.
...
Da hätte ich jetzt gefragt, was für dich persönlich der "untere" Bereich ist. Definiert ja jeder ein bisschen anders.

Aber wenn du von einem 17er Tube schreibst, dann kommt bei deinem Gewicht nur der größte Kite der jeweiligen Modellreihe in Frage.
Also 13er Subzero, 13.5er Leopard oder eben 14er Montana.

Ab wann es mit diesen Kites bei 105 kg losgeht, kann ich allerdings nicht sagen (ist auch immer abhängig von der Schneebeschaffenheit).

Gruß
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten