Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.07.2022, 10:03   #62
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Es gibt ja einen eigenen Pintxo-Bar-Thread. Nur noch eine Anmerkung von mir zu den Flugleinen:

Zitat:
Zitat von EmmaWrong Beitrag anzeigen
Vielleicht hast du ja einen Tipp für die Kunden, wie sie das hinbekommen...

Dazu kommt, dass die Leinenverlängerungen zwar ne tolle Sache sind, bei hin und wieder Änderung der Leinenlänge, durch Kite- oder Boardtausch z.B. kommt man zwangsläufig nicht drumherhum die Schlaufen mit den Fingernägeln zu beeinträchtigen, da hier keine Fähnchen verbaut sind und die Verbindung mit der Zeit immer fester wird. Auch das beschädigt die Leinen auf Dauer und lässt die Schlaufen alt aussehen.
Mir fällt oft auf, dass die Kiter ihre Schlaufe-Schlaufe-Verbindung an den Flugleinen versuchen mit den Fingernägeln zu lösen. Teilweise kommt da sogar die Spitzzange zum Einsatz.
Knoten bzw. Schlaufe-Schlaufe-Verbindungen in Dyneema Leinen öffnet man besser durch ein Aufschieben, statt durch ein Ziehen. Wenn ich eine solche Verbindung der Leinen-Extension lösen möchte, halte ich mit einer Hand die eine Schlaufe und mit der anderen Hand die andere Schlaufe. Jeweils Daumen und Zeigefinger. Beide Seiten ganz nah an der Verbindungsstelle. Dann drehe ich meine Hände gegensinnig in beide Richtungen hin und her, so weit im Winkel, wie meine Handgelenke das zulassen. Dabei schiebe ich beiden Hände aufeinander zu. Man kann dann gut erkennen, wie sich die Schlaufe-Schlaufe-Verbindung langsam löst. Das geht selbst bei älteren Leinen, welche sich sehr fest gezogen haben und mit Salz verbacken sind, mit etwas Geduld ganz gut. Haben sich die Schlaufen voneinander gelöst, kann ich sie vorsichtig mit den Fingerspitzen auseinander ziehen.

Ich habe mir alle Bilder zu den Leinen hier angeschaut und alle Leinen sind völlig OK.
Weitere Fragen zu den Leinen vielleicht jetzt besser im Thread der Pintxo Bar: https://oaseforum.de/showthread.php?t=179249

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten