Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.07.2022, 11:38   #55
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Ich habe an meine Pintxo-Bar daher - beim Leinentausch - Pigtails (3 mm Durchmesser) ergänzt. Das ist erheblich robuster und langlebiger.
Schau Dir mal das nachfolgende Foto von einer meiner Bars an. Diese Bar hat weit mehr als 300 Tage auf dem Wasser hinter sich. Diese Bar ist mein Langzeittest. Sie wird nie ausgewaschen und absichtlich schlecht behandelt, damit ich die Langlebigkeit der Liros Leinen selbst erfahren kann. Man erkennt gut, dass es eine ältere Pintxo-Bar ist, weil alle Flugleinen noch in grauer Farbe sind.






Ich weiß nicht, was Du mit Deinen Bars und Leinen machst, aber ich glaube ich darf schon sagen, dass diese Leinen oben auf dem Bild durchaus noch vertrauenswürdig ausschauen.



Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Bis zu... ja, theoretisch. Tatsächlich ist der Unterschied bei mir höchsten 2 cm, "echt" nachgemessen mit realer Anknüpfung der Pigtails an einen festen Gegenstand. Das ist in der Praxis für mich definitiv nicht spürbar.
Dann miss mal auf der Innenseite der offenen Schlaufe eines Pigtails mit 3mm Durchmesser und nach dem Stecken eines Buchtknoten. Würdest Du Deine Hand ins Feuer legen, dass es bei Dir nur 2cm Unterschied sind? Ich darf das in Frage stellen.
Meinen Leinen haben weniger als 1cm Unterschied, wenn ich die Prototypen final einstelle. Nur so komme ich wirklich an die exakte Einstellung, die ich haben möchte.


Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Das musst Du genauer erklären
Oh sorry, da hast Du recht.
Annahme: Die Leinenenden sind am Ende fixiert. Man hält die Bar in den Händen.
  1. Die meisten Kiter ziehen so lange an der Bar, bis alle Leinen in etwa auf einer Ebene sind. Ein möglicher Durchhang der Leinen zeigt zwar an, dass es einen Längenunterschied gibt, aber nicht wie viel in cm.
  2. Dadurch dass die Frontleinen und Steuerleinen unten an der Bar recht weit voneinander entfernt sind, lassen sich die möglichen Durchhänge nicht genau miteinander vergleichen
  3. Ein Unterschied der Längen an den beiden Steuerleinen kann man kaum feststellen, weil z.B. ein Unterschied von 3cm an der rechten zur linken Steuerleine nur einen Winkel von 3 Grad an der Bar (52cm) ausmacht. Einen rechten Winkel von genau 90 Grad zu halten ist in der Praxis schwieriger, als man denkt. Du kannst ja mal auf Deinem Geo-Dreieck aus der Schule nachschauen, wie wenig 3 Grad sind.


Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Der Depowerweg wird nicht größer, der ist mechanisch durch die Bar festgelegt, unabhängig vom Kite.
OK Goldwaage. Korrektur von meiner Seite: Der resultierende Depowerweg ist beim Nerio natürlich durch seine hohe Streckung größer, als bei einem Kite mit viel weniger Streckung.
Jetzt besser?


Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Die Länge der Buchtknoten ist natürlich bei jedem Hersteller "einberechnet" bei der Abstimmung auf "gleiche Leinenlänge". Spielt also in der Praxis keine Rolle.
Das spielt sehr wohl eine Rolle. Hast Du eine Bar von Hersteller A mit 2x Knoten und 2x Schlaufe an den Pigtails und möchtest diese Bar an einen Kite von Hersteller B anknüpfen mit 4x Knoten, musst Du 2 Pigtails entweder am Kite, oder an der Bar ändern. Daraus ergibt sich oben genannte Längenveränderung, welche sich negativ auswirken kann, wenn die Pigtails nicht so angefertigt sind, dass dieser mögliche Unterschied ausgeglichen wird. Daher empfehlen wir in solch einem Fall immer die Pigtails von bonobo-repair zu verwenden, weil die das können.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Loops.jpeg
Hits:	2037
Größe:	85,8 KB
ID:	63111  
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten