Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.04.2021, 14:52   #40
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Wo ich über die Anfänge lesen, fällt mir auch noch 'ne Geschichte ein

Nach dem Kurs in Ägypten gleich nochmal 14 Tage Ägypten gebucht, "All-Inclusive" 14 Tage "betreutes Kiten".

Musste natürlich sofort am ersten Tag auf das Wasser, obwohl kein Wind war

Also habe ich einen 17m Leichtwindkite gekriegt. Meine erste Erfahrung mit Core übrigens War ein XR2 LW wenn ich mich nicht irre?

Ich war der einzige Kiter-Gast, war Winter und absolut nix los, da ja "kein Wind" war.

Die "Betreuung" bestand aus einem netten, ägyptischen Studenten. Die "erfahrenen" Boys saßen an der Station im Süden, wo die "Profis" in 2m Stehbereich starteten... Das Stehrevier für Anfänger war aber 1km Luftlinie im Norden davon.

Am Stehrevier angekommen, stellte ich fest, der Student war zwar sehr nett, und hat auch tatkräftig geholfen, das Material zu tragen - aber ansonsten war ich auf mich alleine gestellt. Aufpumpen/Anknüpfen war noch kein Problem, aber Start am Ufer war unmöglich, da der Wind da nicht wirklich hin kam, einige Gebäude am Ende der Bucht machten den Wind sehr turbulent. Der Student warf immer schön den Kite in die Luft (völlig sinnfrei) und ich hatte ja als totaler Anfänger auch keine wirkliche Ahnung...

Der Betreuer hatte nich mal eine Badehöse an - Also bin ich mit dem schwimmenden Kite an den Leinen alleine hinaus in den Stehbereich bis in den Wind gelaufen und habe den Kite dort vom Wasser gestartet. Klappte alles ziemlich gut zunächst Irgendwann ist dann mein "Betreuuer" verschwunden und ich war komplett allein. Bisschen hin und her gefahren, Höhe machen das erste mal im Leichtwind klappte natürlich null, aber alles gut soweit. BIS dann der Wind plötzlich immer stärker wurde. Ich war sehr schnell an dem Punkt, wo ich mit dem 17er absolut nicht mehr klar kam. Ziemlich bald dann böse abgeflogen und hinter dem rotierenden Kite durchs Wasser gezogen worden. Auslösen ging nicht: Keiner hatte mir das tolle Core-System mit dem QR zum Drehen gezeigt, ich habe wie verrückt versucht mit aller Gewalt den QR weg zu schieben, aber nix ging. Wind war leicht Side/Off, den Boden hatte ich schon lange unter den Füßen verloren als es mir dann endlich gelang, das QR vom Haken abzustreifen unter Wasser, Kite hing also ENDLICH in der Safety!!! Aber oh Wunder, die tolle Safety von Core hat nicht wirklich funktioniert. Inzwischen weiß ich, das ist normal bei XR 13,5 und größer. Kite fiel auf die Fronttube, wanderte zu Seite, hat sich selbstständig aufgestellt einen schönen großen. langsamen Loop geflogen und dann wieder aufgeschlagen, immer wieder. Er hing wie vorgesehen nur in den Frontleinen, eine länger und eine kürzer, aber war halt absolut nicht druckfrei. Warum ich nicht voll getrennt habe in der Situation, kann ich mich nicht erinnern, war wohl etwas in Panik ohne Kite und unsichtbar im tiefen Wasser zu schwimmen. An der Station war ich ja schon gut vorbei, immerhin konnte ich beim vorbei treiben erkennen, das die mich bemerkt hatten und dabei waren, das Boot ins Wasser zu bringen. Der Kite war gut zu sehen, damit war ich leicht zu finden...

Die sind dann mit Vollgas echt lange hinter mir her gefahren bis sie mich erreichen konnten, war mehrere Hotels weiter dann, und haben dann noch ein lustiges Ballett dabei aufgeführt, den Kite einzufangen...

War echt ein gelungener Start Was kann man daraus Lernen?

- Jegliche Bar die man in die Hand kriegt genau anschauen. Wie funktioniert die Safety? Funktioniert sie auch wirklich?

- Mir war ja eigentlich schon klar, dass die "Betreuung" nicht ausreichen würde. Aber ich hatte ja vorher schon oft alleine im Schnee mit Kites "gespielt", im Kurs auch ganz bewusst alles selbst gemacht und habe mir das zugetraut. Im Nachhinein hätte ich darauf bestehen sollen, dass zumindest Anfangs einer der erfahrenen Leute, waren ja auch Kitelehrer in der Station, mit an den Anfängerstrand kommt... Ich hatte ja "betreutes Kiten" gebucht. Die hatten halt keinen Bock bei "Flaute" und haben lieber Tee getrunken Und am Stehbereich gab es nicht mal Schatten oder Sitzgelegenheiten, eigentlich echt schwach.

- Nie wieder Core Einmal wegen der miesen Safety. Und in dem Urlaub habe ich noch drei von den damals schon uralten XR2 13,5 und 17 getötet. 2 sind in der Luft geplatzt und einer beim Aufschlag auf der LE. Aber nicht etwa die LE selbst sondern bei allen dreien Riß von hinten nach vorne durch das Flugtuch... Die Kites sahen aus wie Neu, aber durch UV und Hitze wohl schon angegriffen... Klar, da kann Core nichts dafür, trotzdem bleibt ein ungutes Gefühl wenn ich Core sehe

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20181213_140016878.jpg
Hits:	2513
Größe:	166,4 KB
ID:	59633  
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten