Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.04.2014, 14:53   #38
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Ausrufezeichen Eierbären und Gewissen


Haben wir nicht alle mal als Eierbären angefangen?
Ich bin sicher, dass Kiter mit fehlenden Informationen und Erfahrung dankbar sind, wenn sie auf Gefahren hingewiesen werden.

Wenn jemand die Erfahrung hat, und bewusst ein höheres Risiko eingeht, ist das doch auch ok, solange er nur sich gefährdet. Kiten darf doch auch Extremsport sein.



Fallen:

Das diese hirnlose Installation besonders bei schwierigen Verhältnissen kriminell ist, ist jetzt wohl auch denen klar geworden, die dafür verantwortlich sind:






Wetter:

Am 14.04.2014 war das Wetter schon recht außergewöhnlich:







Fast immer kommen starke Böen am Neusi nicht aus heiterem Himmel, sonder zusammen mit Schauern bzw. schwarzen Wolken. So wie ich das mitbekommen habe, hatte sich die 40kn Böe nicht wirklich angekündigt.

https://vimeo.com/92230538
was ist das @ 00:40 ?



Die Sturmwarnanlage am Neusi ist sinnlos:

Ein Blinken zeigt meist an, das man gewisse Chancen hat keiten zu können. Ich habe die Warnanlage schon oft als Flautenwarner erlebt: Mit dem 21er gut rumgefahren, dann haben die Warnlichter geblinkt und 1/2 Stunde später musste ich zurück schwimmen, weil der Speed aufgrund der Flaute nicht mehr in der Luft zu halten war.




Windprognosen:

Leider stimmen die Prognosen für den Wind immer wieder überhaupt nicht. Ich hab schon Südsturm im Lee des Leithagebirges erlebt. So heftig, das in einer Ortschaft Fahrräder weg geweht wurden. Ich bin extra noch mal zurückgefahren, um auch den 6m² Sturmkite mitzunehmen. In BB kurz darauf angekommen herrschte Flaute, als es im Lee des Leithagebirges immer noch geballert hatte. Soll man dann den Leichtwindkite starten? Was wenn der Strum plötzlich durchgreift. An diesem Tag blieb es bis Sonnenuntergang so windstill in BB, das ich den 16er (größter Schirm den ich an diesem Tag mit hatte) nicht starten konnte.



Was man sich am 14.04.2014 gedacht haben könnte:

Wenn sich jemand vor der 40kn Böe den Windchart vom 14.04.2014 angeschaut hat, wird er vielleicht gedacht haben: Ok, der starke Wind war schon da, jetzt schläft der Wind gerade voll ein, da baue ich lieber was größeres auf, damit ich bei den 10kn jetzt fahren kann und auch noch unterwegs bin, wenn der Wind weiter zurückgeht. Dann hat der Wind auf 20kn zugelegt. Wenn man jetzt noch nicht voll überpowert war, hatte man sich vielleicht gefreut, das der Wind doch nicht einschläft. Dann ist er wieder auf 15kn zurückgegangen, um 8 Minuten später auf 40kn aufzufrischen.

Lebensgefahr mit einem großen Kite + hunderten Stahlspießen am Strand und Bäume + Zelte gleich dahinter.



Hydrofoil:

Mit meinem Hydrofoil habe ich bei moderatem Wind mit einem Sturmkite auch spass. Und wenn sich die Windgeschwindigkeit plötzlich verdreifacht, steige ich auf's BiDi um, und fahre immer noch entspannt herum. Dank des Hydrofoils habe ich schon oft einen eher sehr kleinen Kite genommen, wenn mir das Wetter nicht 'koscher' war.



Fazit:
Passt auf einander auf! Euer Gewissen und die meisten Eierbären werden es danken.



AXXI ist offline   Mit Zitat antworten