Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.01.2021, 17:20   #11
andib2
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 549
Standard

Zur Frage wie viel Harz verwendet werden soll, kann ich nur pauschal sagen, dass man mit eher zuviel nicht so sehr falsch liegt...
Wichtig ist dabei, das Harz immer von unten her aufgetragen und von oben nur leicht nachreguliert wird. So werden die trockenen Stellen vermieden.
Mit Fingerdruck Probe kann Mann es gut erkennen..
Abreisegewebe sollte beim trockenen auflegen zum Schluss sich nicht sofort Durchtränken.
Harz würde ich ein Mittel viskoses Harz verwenden ca zwischen 50 - 110 min Topfzeit je nach Größe und Aufwand des Bauteil.
Lochfoilie mit Übermaß verwenden und das Übermaß mit spruhkleber als Tape verwenden.
(Gibt es bei HP textiles in eine sehr dehnbaren Ausführung mit weniger Löchern) .
80- 160 g Polyester Saugvlies als Abschluss.
Das sind meine Empfehlung für eine Leien.
Den Profis brauche ich nichts zu erzählen. Die haben meist ihre eigenen Anwendungen

Bei den ganzen arbeiten im Duroplastbereich gibt meist keine generellen Anweisungen.
Vieles basiert auf viel praktischer Erfahrung.
Die Theorie ist dabei nur eine Seite aber das wichtigste ist mM die praxisbezogene Anwendung.

Ich würde mich auch nicht als Profi bezeichnen.
Bei meinen Arbeiten komme ich seit einiger Zeit meiner Meinung nach zu sehr guten Ergebnissen. Diese beruhen auf sehr lange Erfahrung in Theorie und Praxis.
Im Bereichen von Luft , Raumfahrt etc würde meine Erfahrungen nur für eine Zuarbeit ausreichen.
Das ganze Thema mit CFK, GFK ist extrem komplex .

Andy
andib2 ist offline   Mit Zitat antworten