Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.05.2023, 16:14   #20
ak200
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Ort: Köln
Beiträge: 67
Standard

Zitat:
Zitat von rio_joe Beitrag anzeigen
es gibt Spots die sind je nach Wasserstand besser oder schlechter
- an der Ilha find ich mittleren bis hohen Wasserstand gut weil bei lowtide die lagune vor den Pousadas stark schrumpft
- in Cumbuco (Zentral vor dem Duro Beach) ist es bei Lowtide weniger kabbelig.
- In Macapa weiß man nie wie das Meer die Sandbänke verschiebt.

Die Tide verschiebt sich täglich um ca. eine 3/4 Stunde nach hinten.

beste kitebare Zeit ist ca nach dem Frühstück bis 18:00 dunkel.
Der Wind ist morgens oft noch was schwächer und nimmt vormittags Thermikverstärkt zu.

Würde für mich bedeuten ich fahre z.B zur Ilha wenn da vormittags hightide ist, bleibe solange da fast den ganzen tag genug Wasser da ist und reise früh morgens weiter wenn das Wasser erst mittags kommt. ,
6 Tage passt wenn man die richtigen nimmt.
Damit wäre meine Reihenfolge mit euren Spots
Cumbuco, Ilha, Macapa, und Paracuru.
Nach der Landung vom Airport im Mietwagen nach Cumbuco ist zwar nicht der ganz große Spaß aber machbar.
Zu Paracuru kann ich nichts sagen, aber am Ende nicht zu weit vom Airport passt schon.
Da ich im October für 3,5 Wochen nördlich von Fortaleza bin, plane ich gerade den optimalen Zeitraum für die Ilha...

@rio_joe: du schreibst, dass du anreist wenn vormittags hightide ist und fährst wieder wenn das Wasser erst mittags kommt.
Wäre nicht der optimale Zeitpunkt, wenn hightide 12-13 Uhr ist?

Meiner Logik nach liegen ca. 6Std zwischen high- und lowtide und somit müsste ca. 3Std vor und nach hightide gut Wasser in der Lagune sein. Wenn jetzt um 9Uhr hightide ist, müsste man schon sehr früh aufstehen um die 3Std davor mitzunehmen und es wäre klüger hightide um 12 Uhr zu haben um von 9 bis 15 Uhr Wasser zu haben.

Oder habe ich einen Denkfehler?

Edit: andere Meinungen sind natürlich ebenfalls willkommen
ak200 ist offline   Mit Zitat antworten