Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.02.2023, 09:47   #172
bonanza
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Ö
Beiträge: 956
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Ja, schaut sehr gut aus! Ich hab es auch oft mit solchen Bedingungen zu tun. Mich beschäftigt zur Zeit die Frage, ob sich mit einem schnellen Foil und einem Board a la Kalama E3 so ein Wind auch nutzen ließe, oder ob das nur mit so früh fliegenden Foils wie Leviathan geht.
Hi! Fahre u.a. ein E3 Prone mit 105l - durch die Heckform kleben die Bretter nicht so lange und beschleunigen gut - der Bug OHNE Konkave hilft auch und das Prone hat einfach ein wenig mehr Länge. Man kommt also früher und überhaupt auf eine höhere Geschwindigkeit bei Verdrängerfahrt - das ersetzt aber kein "großes" foil, so mein Eindruck. Bei wirklich wenig Wind nehme ich das f4 mit 2500cm2, das also nicht nur groß ist, sondern auch ein sehr dünnes Profil hat = wenig Widerstand. Mit dem HA16000 von Levi gehts auch ganz gut, aber mit dem f4 halt besser wenns grenzwertig wird: https://www.youtube.com/watch?v=RGpQIOAgcR0 ...in den Halsen lassen sich die großen leichter um-die-ecke-Pumpen. LG Oliver
PS: warum man bei Objekten, die das Wasser verlassen sollen, überhaupt jemals Konkave eingebaut hat, erschließt sich mir nicht. Sind wahrscheinlich "shape-Erwartungs-Reflexe" aus dem Surfboardbau...
bonanza ist offline   Mit Zitat antworten