Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.11.2022, 20:24   #16
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von rede Beitrag anzeigen
Könntest du denn den 100cm V2 Carbon Monobloc empfehlen als Ersatz für den V1 Alumast in 90cm für einen Curve M mit Fast/Kite Stab (40cm)?
Grundsätzlich ja, ich glaube auch nicht wirklich das das "scwänzeln" am Mast liegt. Ich war aber schon lange nicht mehr in tiefem Wasser, also bin jetzt immer nur mit meinem 75cm Alu Mast gefahren.

Im Sommer noch überwiegend den 100cm.

Zitat:
Zitat von rede Beitrag anzeigen
Unabhängig vom beschriebenen Verhalten bei Downwindkursen ("schwänzelt"), wie ist der Unterschied der beiden Masten denn bei Halsen und bei Amwindkurs?
Man hat halt mit dem 100cm mehr "Spielraum" für Fehler, das finde ich angenehm. Andererseits, WENN man dann einen Fehler macht, ist der Aufschlag von 100cm natürlich heftiger Aber zu 90cm ist der Unterschied nicht so gravierend, da ist eher in relation zu meinem 75cm Mast relevant. Den 90er bin ich nie gefahren, den habe ich abgesägt auf 75cm, weil der 65er war wirklich zu kurz, 75cm geht.

Anonsten bin ich noch nicht fortgeschritten genug, um da wirklich feine Unterschiede zu spüren, Halsen kann ich auch noch nicht.

Der Carbon Mast sieht schicker aus und ist etwas leichter. Juhu.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten