Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.09.2022, 12:14   #16
flatlakesurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2022
Beiträge: 42
Standard

Sodale, gestern war Wind - oder so...

Es war wie sehr sehr oft an der Donauinsel ein sehr böiger Tag mit nix bis 40km/h (Westwind mit sehr viel Abdeckung und man fährt ja zusätzlich in einer Rinne).
Bin daher mit dem großen Foil raus - dem 1680er Phantom bei 85kg Gewicht und 6er CWC
Mastfußposition bei 4cm.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten und zu wenig Wind - gings dann langsam.
Bin am Ende mit mir "zufrieden" gewesen - nach einer Stunde hättest mich nicht fragen dürfen .

Foil tut was es soll: viel, viel agiler und gleitet länger durch Windlöcher als mein Gravity 2200 und pumpen zum oben bleiben geht gefühlt auch besser.
Mehr pumpen zum starten ist notwendig, aber da macht ja dann Übung den Meister... Im dümpeln ist es auch alles weniger stabil als mit dem 2200er.

Fazit: guter Kauf, bin zufrieden und gespannt wie sich bei perfekten Bedingungen (wenn der Wind die Rinne mal entlangbläst) das 1280 fährt.
Aber bis dahin muss ich mich eh erst an das für mich sehr agile 1680er gewöhnen.

Ich bin froh, das ich mit dem 2200 Gravity angefangen habe. Ich glaube der Lernaufwand wäre um einiges größer und frustrierender mit diesem agilerem 1680er und definitiv mehr Aufwand zum anpumpen benötigenden Flügel gewesen.

FRAGE:
Gefühlt muss ich jetzt ca. 4cm weiter vorne mit dem vorderen Fuß stehen, um genug "abwärtsdruck" auf das Foil zu erzeugen. Das war die größte Umstellungsarbeit. Ich stehe jetzt aber mit dem vorderen Fuß fast am Ende der Gummi-Deckbeschichtung. Im Dümpeln (wenn ich den Fußabstand im Vergleich zum fahren nicht verringere) drückt es mir da die Nase schon des öfteren ins Wasser (und wir reden hier von wirklich Superflachwasserdonauinselrinnenbedingungen ).

Ich stehe jetzt aber beim Fliegen neutral auf beiden beiden Beinen. Sollte das eigentlich eher ein gefühltes belasten des vorderen Beines sein?

Fone Rocket 178 x 73.5 cm 5’10” x 29″ 110 L 8,3kg



Hat da jemand eine Meinung dazu?

Danke und euch ein windiges Wochenende,
Flatlakesurfer
flatlakesurfer ist offline   Mit Zitat antworten