Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.05.2020, 13:10   #3461
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen

Wuerdest Du es machen?
Oder wo ist mein Denkfehler?
Lies halt mal was ich schreibe.
Ich würde als Investment da keinen Euro reinstecken. Sonst hätte ich die Aktie. Hab sie aber nicht.
Genausowenig wie ich einem Restaurantbesitzer aktuell Geld leihen würde.
In beiden Fällen hilft aber der Staat.
Denn der Staat hats auch verursacht, er hat die Gesetze erlassen, die in beiden Fällen den Unternehmen die Geschäftsgrundlage entzogen haben.
Ist wie die Zwangsstillegung der Atommeiler. Auch dort musste der Staat entschädigen, gab Urteile.

Da du als Nachteil zum Beispiel die Betriebsrenten aufgeführt hast:
Im Moment werden die Renten der zum Teil noch sehr hohen Gehälter der Lufthansblütezeit vor 30 Jahren von der Lufthansa bezahlt. Die hat das ohne Corona bisher geschafft und man kann davon ausgehen, daß das auch weiter klappt.
Geht die Lufthansa in Konkurs, werden die Renten wahrscheinlich von der PSV bezahlt. Die Frage ist, wieviele solcher Pleiten solche Versicherungen abfedern können ? Viele sinds nicht, dann kann der Staat auch da einspringen.
Weiter die ganzen Arbeitslosen etc.
Da kommt ebenfalls ein Rattenschwanz an Folgekosten auf den Staat (uns) zu.
Also die Alternative: Lufthansa geht pleite, die Flugzeuge werden von Easyjet oder Ryanair aus der Konkursmasse übernommen, die Piloten zu üblen Verträgen weiter angestellt, die Steuern in irgendeinem Steuerparadies bezahlt, sollte man sich mit allen negativen Folgen gut überlegen. Die Kosten entstehen dem Steuerzahler sowieso.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten