Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.01.2011, 21:19   #1
Bertram
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 214
Lächeln Auch wieder am basteln...131*40

Hallo, hab es heute Abend endlich geschafft das neue Board zu laminieren. Zumindest die Unterseite. Diesmal lief das Laminieren deutlich entspannter, nicht so hektisch wie beim ersten Brett. Leider aber auch wieder mit Fehlern Bin gespannt wie das morgen Abend aussieht. Hab auch schon Bilder gemacht...

Als Kern habe ich einen 12 mm Balsakern verwendet (thomabalsa), den ich aus 150*20 cm Brettchen zusammengeleimt habe. Dann Schablone drauf und mit 8 mm Fräser und Kopierhülse die spätere Kante 6 mm tief ausgefräst. Zusätzlich habe ich noch mit der Laubsäge den von der Populous 3D Verpackung geklauten Frosch ausgesägt und alles mit Harz ausgegossen.



Die Löcher für die Inserts wollte ich eigentlich von der Oberseite aus bohren, damit man von unten nichts sieht, aber der Forstnerbohrer hat das labbelige Balsa einfach abgerissen. Der Bohrer schwimmt auch etwas im Holz. Ich hatte leichtes Balsa bestellt, fühlt sich an wie Styropor und ist super empfindlich. Anzeichnen mit Bleistift ist nicht. Mit dem Kern war ich dann beim Schreiner und der hat mit Dickenhobel und so einem Monsterbandschleifer alles geglättet. Übrig blieben 10,6 mm.

Da ich mit meinem letzten Frästisch nicht so zufrieden war, hab ich mit euren super Tipps so einen Vakuumfrästisch nachgebaut. Funktioniert perfekt, selbst bei geringster Staubsaugerleistung kein Verrücken mehr möglich. Den Frässchlitten hatte ich zunächst genau passend gebaut, ist aber beim Bewegen ständig hängengeblieben. Daher hat er jetzt 2 mm Spiel und das hintere Querholz hab ich sehr lang gemacht, damit der Schlitten immer rechtwinklig zum Tisch fährt.



Dann auf 3 mm ausgedünnt, hat auch gut geklappt, an manchen Stellen ist vom Frosch aber etwas Harz abgesplittert und der Fräser hat den Splitter dann unschön ins Holz gedrückt





gleich gehts weiter, schnell nach dem board schauen


Geändert von Bertram (27.01.2011 um 21:33 Uhr)
Bertram ist offline   Mit Zitat antworten