Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.08.2022, 10:54   #7
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Die Zeiten sind wohl vorbei. Gut den Peak kenn ich in der Beziehung nicht (da mag das vielleicht noch zutreffen) aber bei fast allen modernen Hochleistungskites hält die Waage nur eine relativ geringe Anzahl an Flugstunden. Dann hat sie sich soweit geändert, das du sie eigentlich nur noch austauschen kannst. Gerade FS ist da keine Ausnahme, eher das Gegenteil ist der Fall.
hm - also ich habe noch nie eine Waage ausgetauscht. Ich beziehe mich aufh Psycho4, Speed5 und Sonic3. Von denen habe ich alle in jeder Größe, viele als reserve auch doppelt und dreifach.
Ich mache ab und zu mal Vergleichstests z.B. Speed5 5 Jahre geflogen gegen dasgleiche Modell in Neuzustand. Dasselbe mit den Psychos schon oft gemacht...
Die Sonics sind noch zu neu...
Fazit ist, dass die stark Benutzten natürlich mehr Leinenschrumpfung an der Waage aufweisen. Nachtrimmen musste ich meine Speed5 (den 9er flieg ich z.B. ca 2mal die Woche) noch nie. Allerdings passe ich bei Bedarf die Wölbung an, wenn es z.B. zu böig ist usw.
Vergleiche ich nun die neuen mit den Nachgetrimmten, so habe interessanterweise KEINEN merklichen Performance Unterschied im direkten 1:1 Vergleich festgestellt.
Ich hatte neulich mal meinen oft genutzten 9er Sp5 gegen einen fabrikneuen 9er eines Freunde geflogen, um diesen perfekt auf ihn einzustellen.
ich dachte, der neue müsse ja spürbar mehr Leistung haben und besser fliegen - das war nicht ansatzweise der Fall. Leistungsmäßig war keinerlei Unterschied zu spüren. Dasselbe hatte ich zuvor mit seinem richtig durchgerockten 15er - auch der zeigte top Leistung. Das hatte mich tatsächlich selber erstaunt.

Daher sehe ich ,außer vielleicht bei reinrassigen Wettkampf-Matten, keinerlei Grund, jemals die Waage zu tauschen.
Wenn, dann würde ich die LCLs entsprechend verlängern. Das ist im Endeffekt weniger Aufwand, wenn man es der Reihe nach macht, als die gesamte Waage ab- und umzuknüpfen. Und zudem wird sich bei einer alte Waage, die durch Verlängern der LCL wieder in den Urzustand gebracht wurde, keine neuerliche Leinenschrumpfung mehr zeigen, denn irgendwann nähert sich die Schrumpfung asymptotisch gegen null, und dann hat man für den Rest der Tage Ruhe...


Geändert von sixty6 (23.08.2022 um 11:04 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten