Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.10.2021, 08:48   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von BloodDiamond Beitrag anzeigen
Kann man wie bei undichten Ventilen auch den Klebstoff bzw Aquasure mit heissem Wasser abloesen?
Nein, das hält dauerhaft. Kannst Du nur großflächig ausschneiden. Auch die ausgeleierte Stelle hättest Du vorher groß ausschneiden sollen, bis der Rest schön flach liegt. Auch große Löcher kann man easy mit Aquasure kleben... Besser ein größeres aber sauberes Loch als ausgeleierte/gefranste Ränder.

Eine schöne "Wurst" Aquasure mit etwas Abstand um das Loch herum, Flicken überlappend auflegen, Wurst sehr flach drücken gleichmäßig - alle Blasen rausstreichen, Bücher o.ä. auflegen zum andrücken, 12h trocknen lassen. Das einzige was da schief gehen kann ist, dass Kleber nach innen quillt und den Bladder um die Schnittkante herum verklebt. Also genug Abstand lassen. Dicht ist das 100%. Habe schon echt große Löcher so geflickt, wo der Bladder aus dem versehentlich offenen Reißverschluß rausgeplatz war und dort wirklich übel "gezerrt" war. Auch verhunzte Ventile schon ~25cm Durchmesser ausgeschnitten und einfach ein neues Stück PU da geklebt und daran das neue Ventil. Hat immer funktioniert. Die wenigen Versuche die ich mit größeren TearAid Patches gemacht habe sind aber immer schief gegangen. Das würde ich wirklich nur für "Dornenstiche" Verwenden. Punktuelle Löcher. Selbst die üblichen Klebeventile haben bei mir nie wirklich gehalten. Das letzte war am noch ausgebauten Bladder über Nacht 100% dicht und faltenfrei. Nach Einbau und paar Tage Lagerung lag es dann aber mehr oder weniger lose im Kite (beim Aufpumpen hat sich gar nicht erst Druck gebildet).
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten