Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.07.2022, 20:01   #1
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.526
Standard Abstufung Windsurf Segel, warum so kleine Schritte?

Hallo Freunde des Windes, klärt mal bitte einen Unwissenden auf

Nachdem ich jetzt gut zwei Jahre mit meinem SUP auf dem See rumgedümpelt bin will ich die Sache Windsurfen mal etwas ernster angehen. Bin gerade dabei mich etwas einzulesen und das erste Material zu kaufen. Da ich bisher schon einiges von Gunsalis hatte und recht zufrieden war, soll das Material auch von da kommen. In die engere Auswahl ist z.B. beim Segel das Torro gekommen.

https://gunsails.com/de/torro2022

Was mir (bei allen Herstellern) auffällt ist die doch recht geringe Abstufung der Segel, stellenweise sind es gerade mal 0,3 m² bis zu nächsten Größe. Selbst wenn ich davon ausgehe immer ein Größe auslassen zu können sind es dann immer noch nur 0,6 bis 0,7m² bist zur nächsten Größe.

Ist so eine enge Abstufung wirklich nötig oder kann man die Abstände auch größer wählen? Bei Kites gibt es ja meist eine Angabe in welchem Windbereich der Kite idealerweise eingesetzt werden kann, bei Windsurfsegeln hab ich das noch nicht gefunden.

Noch was: Beim Kiten gibt es ja den saloppen Spruch - der 12er passt immer, gibt es so etwas in Bezug aufs Windsurfen? Welches wäre denn denn die universelle Größe fürs Binnenland?

Danke schon mal...
set ist gerade online   Mit Zitat antworten