Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.08.2022, 09:52   #14
K.G.
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2022
Ort: Burgenland
Beiträge: 131
Standard

Ich winge seit einem Jahr, zuerst steile Lernkurve, dann einige Monate Frust mit den Halsen, nur Abgaenge produziert. Dachte schon, das dauert ewig. Seit kurzem klappen die Halsen endlich, auch der Fusswechsel wird immer besser. Mittlerweile ca. 30 bis 40 Sessions.

Somit meine Erfahrungen als "Ein- bzw. Aufsteiger":

0) Ich waerme mich vor der ersten Halse immer mit Schlangenlinien-Fahren auf: Abfallen auf Vorwindkurs mit Wing waagrecht ueber den Kopf, Anluven mit Wing runterholen und "dichtnehmen", wieder abfallen mit Wing ueber Kopf, usw.

1) Wie bereits gesagt, volle Konzentration aufs Foil. Immer schoen vorne bleiben, Wing wie ein Schirm ueber Kopf, nicht vor den Koerper. Ich hab im Winter brav auf dem Skateboard geuebt, dadurch hab ich jetzt den Kopf frei fuer das Foil.

2) Generell bereits beim Einleiten der Halse Wing waagrecht ueber den Kopf, nicht mit "dichtgeholten" Wing einleiten

3) Speed is your friend: Je schneller in die Halse, desto laenger kannst Du davon zehren. Speziell bei Leichtwind ist das wichtig.

4) Selbst kleine Wellen (30cm) von hinten koennen schieben und das Foil steigen lassen, daher niemals Rücklage.

5) Ich versuche mittlerweile, bei wenig Wind die Halsenradien eng zu halten, weil man sonst zu langsam wird und das Foil schon vor dem Stroemungsabriss unruhig/wackelig wird. Bei viel Wind ist es m.M. egal, wie gross die Halsenradien sind, da bleibt man auch auf Vorwindkurs ewig auf dem Foil

6) Seit das switch fahren nach der Halse (endlich!!!) klappt, funktioniert auch der Fusswechsel besser, weil ich mich besser darauf vorbereiten kann. Ich tu mir leichter, wenn ich zuerst 5 bis 10m switch fahre und mich im Kopf auf den Fusswechsel vorbereite. Dann Wing ueber Kopf, hintere Schlaufe ziehen fuer kurzen Zug nach oben, Boardspitze leicht steigen lassen, vorderer Fuss zu vorderer Fuss (X-Beinstellung),...

7) Wenn man etwas oft genug uebt, klappt es irgendwann, auch wenn man dann nicht weiss, warum es ploetzlich funktioniert. Also niemals aufgeben!

Disclaimer:

Ich hab mir alles selber beigebracht, nur viel Youtube geschaut. Moeglicherweise sind meine Vorschlaege auch Quatsch. Oder es gibt bessere Alternativen. Am besten ausprobieren was davon hilft.


Geändert von K.G. (13.08.2022 um 10:06 Uhr)
K.G. ist offline   Mit Zitat antworten