Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.05.2023, 09:24   #12
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von s4nc3zz Beitrag anzeigen
Zum Polarisieren war das Video gar nicht gedacht, aber scheinbar trifft das Thema bei dem ein oder anderen einen Nerv. Falls mein Post falsch rüberkam: Nein, Ozone ist keine NGO!

Man kann hervorragend über die Vor- und Nachteile von Globalisierung, globalen Lieferketten und Direktinvestitionen streiten. Es lässt sich leider auch nicht pauschal beantworten, ob es aus Konsumentensicht besser ist in Europa oder im Rest der Welt zu produzieren. Hierfür bedarf es Transparenz zu den Produktionsbedingungen und dazu trägt das Video von Ozone meines Erachtens bei. Aus meiner Sicht ist es zudem tatsächlich ein großer Vorteil die Produktion "inhouse" zu haben und externe wie interne Standards direkt umsetzen und überwachen zu können.
Bei der Frage des Produktionsstandortes kommt es nicht auf die konsumentensicht an, sondern auf die Bedingungen der Arbeiter, sofern man gedenkt mit der sozialen Verantwortung Werbung zu machen.

Bei der Auslagerung von Produktion aus Europa nach Asien hin, spielt nicht der Gedanke an das soziale elend im betreffenden Land die Hauptrolle, sondern der Gedanke, billiger produzieren zu können, um die eigenen Erträge zu steigern. Und wenn man dann noch ne eigene Fabrik dort baut, sind die Gewinne langfristig noch höher.

Ginge es ozone wirklich in erster Linie darum, unter menschenwürdigen Bedingungen mit Arbeitern, die einen ähnlichen Standart genießen, wie wir, zu arbeiten, wäre die Produktion in Europa.

Abschließend kann man aber doch eine sehr erfreuliche Erkenntnis aus dem Thread mitnehmen:

Wem die Bedingungen der Näher wirklich wichtig sind, sollte sich cf anschauen.


Kommt mir so vor, als hätte da irgendein besoffener Marketingfuzzi auf der Suche nach werbemöglichkeiten gedacht, es wäre schlau, die eigene Fabrik für werbung auszuschlachten.
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten