Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.05.2023, 22:31   #11
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 625
Standard

Zitat:
Zitat von beholder5 Beitrag anzeigen
Achso....so lange man es unter der Decke hält, ist die von dir angesprochene Ausbeutung an sich schon ok oder wie...
Vielleicht ist dir das zu hoch oder die Wörter zu weit auseinander. Aber das mit dem Gutmenschenimage von der liten Firma die fett Geld in Vietnam rausballert um den Leuten das perfekte Leben zu sponsorn hast du nicht in dem Video mitbekommen?

Zitat:
Zitat von beholder5 Beitrag anzeigen
So gesehen hätte Ozone in Neuseeland und hiesige Firmen in Deutschland (nicht mal in Osteuropa) produzieren müssen.
Jetzt habe ich schon zitiert wo die Firma herkommt und dann wird hier Neuseeland in den Raum geworfen.
Der Gründer hat in UK gegründet und ist irgendwann nach NZ ausgewandert. Kann ich verstehen, Raglan ist eine mega geile Gegend.

Zitat:
Zitat von beholder5 Beitrag anzeigen
Das kann man so sehen, dass das nicht ok ist. Stimme ich dir durchaus zu (wenn es tatsächlich Ausbeutung ist).
Grundsätzlich bleibt Ausbeutung ohne Werbung trotzdem Ausbeutung.
Den Arbeiter vor Ort betrifft es beim einen genauso wie beim anderen.

Aber wenn man wirklich wissen will, ob es Ausbeutung ist, was eine Firma macht, dann sollte man zuerst die Mitarbeiter fragen, wie die es empfinden.
Einfach aus der Ferne unsere eigenen Maßstäbe anzulegen, funktioniert oft nicht.
Und wieder der Punkt. Ausbeutung ist scheiße, aber der Standard. Dreist ist es damit Werbung zu machen, siehe Ozone.
So geil dein: Wie die das empfinden... frag mal wie die 12 Jährigen in der Kobaltminen in Nigeria es finden dort arbeiten zu können.
Die finden das geil, denn die bekommen Geld dafür und müssen nicht verhungern. Merkst du eigentlich noch was?

Hast du gesehen wie krass der Factory Manager am abshredden war?
So wie jemand der gerade den Wasserstart gelernt hat.
Aber wahrscheinlich hat deiner Meinung nach jeder der Mitarbeiter 4 Ozone Kites zu Hause.

Ließ doch mal Artikel, bei Oxfam oder sonstwas. Ja die dürfte nur 8h am Tag, 6 Tage die Woche arbeiten - pro Job. Damit die überleben haben die meisten zwei davon.

Da hat keiner die Kohle sich sowas zu kaufen geschweige denn die Zeit überhaupt aufs Wasser zu gehen.
Du kannst ja gerne Ozone abfeiern, ich finde es widerlich was die da abziehen mit ihrer Pseudo-Gutmensch-Weltretter-Brustplakette.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten