Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.05.2023, 11:47   #105
SLic
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Beiträge: 32
Standard

Nachdem ich nun zwei 7,0er zum Paddeln und Leichtwindwingen gebaut habe und eines davon auch selbst schon kurz wingen konnte musste ich mir auch einen Downwinder bauen es ist ein 7,6er geworden (231x55,5 118L). Jetzt bin ich das Board mit meinen eigenenen Foils schon paarmal gefahren und muss sagen der Unterschied ist eklatant. Ich wollte es zum Leichtwindwingen (Downwindwingen) und eventuell paddelstart oder Handpaddelstart in kleinen Wellen. Bisher bin ich es es mit 1050er / 1240er Aeromod und Takoon XGlideV2 1950 Frontflügeln gefahren mit dem Takoon geht das bei fast nix das ist unglaublich bei wirklich leichtesten Böen ich habe keine Ahnung ob das jetzt 5 oder 6 oder 7 Knoten sind aber mit einem meiner normalen Wingboards wäre noch nichteinmal Knien möglich gewesen (-25L). Mit meinen Aeromods geht das unfassbar gut und das Board fühlt sich überhaupt nicht sperrig an ich bin damit auch gesprungen nichtmal dabei hatte ich irgendwelche Probleme. Ein riesen Vorteil ist das diese Shapes bei Wasserkontakt fast überhaupt nicht langsamer werden und man sich auch nach einem Sprung keine Sorgen über den Anschluss machen muss da es (richtige Technik vorausgesetzt) nach der Landung die Energie sofort wieder in Geschwindigkeit umsetzt. Ich habe auch schon viel kürzere Boards mit Kalamahecks gebaut und fahre selbt den 5,4er (#28) aber bei weniger Länge ist der Effekt nicht mehr so stark. Der nächste test wird mit 850er Aeromod und 1450er Takoon sein und auch nicht lange auf sich warten lassen die nötigen 3bft sind öfter gemeldet die nächsten Tage. Noch vergessen Ich 110Kg ohne Neo 6er Kauper Tyron....

Ich würde sagen zum Leichtwindwingen auf den heimischen Seen ein absolutes muss!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20230516_071952.jpg
Hits:	203
Größe:	48,1 KB
ID:	65383   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20230516_072041.jpg
Hits:	199
Größe:	68,7 KB
ID:	65384  
SLic ist offline   Mit Zitat antworten