Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.03.2023, 20:32   #84
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.547
Daumen hoch Danke für die bisherigen Erfahrungsberichte

An die mit praktischer Erfahrung:

1. Hat mal jemand versucht die diskutierten Shapes mit einem kleinen Foil < 1000 cm² zu kombinieren? Meine Vermutung wäre, dass es keine Vorteile beim Abheben mehr gibt, wenn die Abhebegeschwindigkeit oberhalb der (Verdränger) Rumpfgeschwindigkeit liegt, da diese Shapes ja in der Gleitfahrt durch die man dann durch muss, keinen/weniger Vorteil mehr haben, oder?

Da ich trotz Leichwindspots wenig Interesse an besagt niedrigem Geschwindigkeitsbereich hätte und zu selten zu paddelbaren Downwindwellen komme, plane ich aktuell mir ein Update meines aktuellen 72l x 146 x 54 x 13 cm Gleit-Unterwasserschiff bauen zu lassen.



Da ich die hier diskutierten Shapes aber trotzdem interessant finde und nicht ausschließen kann zum Pumpfoilen mal einen großen Flügel zu kaufen ...

2. Was denkt Ihr über ein Hybrid in erstmal abgebildeten konventionellem Shape, aber mit einem ansteckbaren spitz zu laufenden Tail, im Fall mit ca. 50 cm x 20 l. Immerhin mein aktuelles Shape ist auch schon nur 54 cm breit und dürfte auch noch leicht schmäler werden, bin es auch schon im Flachwasser gepaddelt.
Dem Heck könnte man IMO auch noch einen etwas früher etwas stärker einschnürrenden Shape geben ohne viel Gleitleistung zu verlieren und so das Anstückeln eines langen harmonisch laufenden Tails zu erleichtern.

3. Fragt sich ob es den Gesamtkompromiss (Anstecksystem mit 3 Rohren, Gewicht, etc.) wert ist es zu versuchen. Bei der Nose baut Kalama ja auch eher breit und flach. Ich würde sogar eine zu spitze Nose mit steilen Sidewalls kritisch sehen, denn wenn sie zu sehr dem Heck ähnelt, könnte sie beim Aufschaukeln genauso wie dieses Fahrt erzeugen, nur eben in die falsche Richtung, oder sehe ich das falsch? Könnte eine zu flache Nose, das Aufschaukeln relevant behindern?
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten