Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.03.2023, 14:38   #54
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard @Schreihals


"Wie einfach ist es damit eigtl in die Welle zu kommen im Vergleich zum normalen Surfbrett?"

Wenn mans kann - viel leichter, man kann viel mehr Paddelspeed generieren, einerseits weil so ein großes Board einfach schneller paddelt,
andererseits mit dem Paddel ist einfacher man hat viel Fläche und gute Hebelverhältnisee, es paddeln nicht nur die Arme sondern
in gewissem Maß der gesamte Körper.
Allerdings wenn man nicht schon ein guter Super auf Flachwasser ist aber sogar als solcher wird man sich wundern wie schwierig es
ist in der brechenden Welle Gleichgewicht zu halten auf einem SUP - schon beim Rauspaddeln, aber auch beim Welle nehmen wenn
die Welle schon ein wenig anschiebt.
Das ganze braucht auf jeden Fall Gewöhnung und es ist nicht so daß wenn man normal Surfen kann daß man dann gleich auch Wave supen kann.
Hab ich grad in Marokko gesehen - ein Freund war mit der kann mindestens so gut wie ich Surfen und beim Paddeln auf Flachwasser hab ich
keine Chance gegen ihn - er hat erstaunlich große Schwierigkeiten beim Wave supen gehabt....
Wenn man kanns kann man die Wellen viel früher also noch ungebrochen kriegen wie die Surfer, und - das ist der Oberhammer - man sieht stehend viel eher
wo ein Set kommt wann es kommt und wo es am höchsten ist, und man kann viel schneller die seitliche Position korrigieren,
OK Gute Surfer paddeln auch wenn ein Set kommt mal 15 m auf die Seite, ich kann das nur mit dem SUP.
All in all hab ich beim Wave Supen im Schnitt mehr als 10 x so viel Wellen wie ich mit einem Surfboard (Longboard) hätte.


"Gehen damit schon kleinere Wellen denke ich? "

Im Prinzip ja, rein vom Gleiten her, aber um sehr kleine Wellen 0,5 m Face oder so zu schlitzen ist ein Fish Surfboard nach wie vor unschlagbar.
Wenn man es kann !
Ein so langes Ding wie mein kurzes SUP = 9 Fuß = 2,75 m schwimmt zwar früh auf, lässt sich aber in so kleinen Wellen nicht smooth drehen es sperrt sich gewissermaßen gegen den Radius.

"Hat damit jemand Mal aus Spass eine Welle klassische liegend angepaddelt?"
Gehn tut das, aber das Supen lebt auch davon daß das Paddel ein zusätzlicher Impulsgeber fürs Drehen ist.
Wenn du dir Wave Sup Videos ansiehst wirst du sehen daß gute Rider immer irgendwie ums Paddel drehen.
Das ansich sehr große Board wird durch das Paddel gewissermaßen viel wendiger wie es der eigentlichen Größe entspricht.

LG Wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten