Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.11.2020, 07:51   #2
mikkahb
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 440
Standard Erste Session mit dem 7er

So, da ich nicht abwarten konnte habe ich mir den 7er und den 3er CB X2 gegönnt. Zusätzlich zu meinem 5 er Gong.

Gestern konnte ich den 7er das erste Mal richtig testen. Ich muss dazu sagen. Alle anderen sind 5 er gefahren. Also genug Wind war schon.(14-20 Knoten) Deswegen konnte ich die Schwachwindeigenschaften wofür ich den Kite gekauft habe nicht testen.

Auspacken und aufpumpen.

Im Gegensatz zu dem 5 er Gong scheint der 7 nur das halbe Geweicht zu haben, so leicht wirkt er. Werde, wenn beide Kite trocken sind mal nachwiegen.

Der Kite kann relativ klein zusammengefaltet werden, da kein Fenster vorhanden ist. Der Rucksack, ne besser gesagt "Sack" ist eine Frechheit. Bei dem Preis sollte zumindest ein vernünftiger Rucksack dabei sein. Der Sack hat eine Schlaufe zum Umhängen. Klar sieht cool aus. Aber wenn Du zum Strand Dir den umhängen willst zu Deinem Neo, ggf. noch Prallschutzweste wirds schon eng. Und er pendelt dann auch immer schön hin und her.

Aber dann mal am Strand angekommen wird er ausgepackt und aufgepumpt. Die Fronttube beim 7er mit 5,5 PSI und die Doppelstrut mit 11 PSI. Dass man mit der Pumpe 2-mal ansetzen muss stört nicht. Beim Ablassen eher noch ein Vorteil.

Die "mitgelieferte Leash, wird vor der vorderen Handle angebracht. Leider fährt dies dazu das der Kite im Wasser immer wieder Hochschwebt. Man könnte die Leash natürlich auch an der vorderen Schlaufe anbringen. Dann reicht die Länge der Leash aber nicht über die komplette Tiefe des Wings.

Der Wing wirkt schon riesig aber im Vergleich zum 5er Gong sehr leicht. Ich mit meinen 1,7 hatte keine Probleme den Wing anzupumpen. Hatte befürchtet dass der Kite von der Spannweite her zu gross ist. Wie es sich bei Schwachwind verhält werde ich dann natürlich auch testen.

Vom Fahren her wikt der Kite sehr angenehm. Auch das Ausgleichen von Böen meistert er gut. Halsen geht Problemlos. Für die Grösse wirklich nett. Auch dass Fehlen der Fenster stört nicht. Beim Gong z.B. sieht man eh nicht viel durch die Fenster. Und gestern war es schon richtig voll auf dem Wasser.

Was aber während des Fahrens erheblich stört ist das Flattern des Achterlieks.
Mit ruhigen dahinfoilen ist nichts. Hier fehlt meines Meinung nach eine zusätzliche Latte. Wie es sich beim kleineren Modell verhält werde ich dann ja sehen.

Leider musste ich feststellen, dass die beiden Handles so weit auseinander sind, dass ich mit meiner kurzen Spannweite meiner Arme beim Starten und umgreifen nach Manövern echt Probleme hatte, die hintere Handle zu greifen.

Auch beim Starten bin ich es gewohnt direkt die erste Schlaufe zu greifen (beim Gong sind es 7) und mich dann nach hinten zu tasten.

Die Breite der Handles ist super, da man, ohne Umzugreifen die Power variieren kann. Und grössere Personen werden auch keine Probleme haben, die hintere Handle zu erreichen. Auch der Abstand von der Handle zur Strut ist so gross, dass man sich nicht die Finger aufreibt und man auch locker mit Handschuhen fahren kann, was in der nächsten Zeit sicher von Vorteil ist.

So, das soll fürs erste reichen. Ist die erste Session gewesen. Vielleicht kommt heute der 3er zum Zuge.
mikkahb ist offline   Mit Zitat antworten