Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.04.2021, 11:46   #65
mabuse
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Beiträge: 223
Standard

Dann will ich meine Geschichte auch einmal hinzufügen. Sie gehört auch in die Kategorie "wie ich als Anfänger mit meinem Leben spielte".
Ich hatte gerade meinen Einsteigerkurs hinter mir und etwas Üben am IJsselmeer. Wasserstart und Höhe halten hat gerade so geklappt. Dann ging es zum ersten Mal mit eigenem Material ans Mittelmeer. Wir waren in St. Marie de la Mère. Meine erste Session.
Und da habe ich so alles gemacht, was man nicht tun sollte. Der Wind war voll auflandig. Es kamen ca. 1,5m Brecher rein. In Lee war zwar ein großer Sandstrand, aber mit einer Reihe fieser Holzpflöcke, die so 20cm aus dem Sand schauten.
Dazu habe ich noch eine Rollleash verwendet, weil ich panische Angst hatte, das Board zu verlieren.
Also, nagelneuen 13er aufgebaut. Als er oben war, dachte ich, hm, der Wind ist vielleicht doch etwas zu stark für den Schirm. Aber scheißegal, ich habe jetzt keine Lust mehr umzubauen, ich will endlich auf's Wasser. Also Rollleash festgemacht und rein. Gleich die erste Welle hat mich baden geschick. Ich dachte, das kriege ich noch hin. Und dann kam es, wie es kommen musste: eine weitere Welle hat mich komplett verspult. Ehe ich mich versehen habe, hat es mich über den Strand gezogen in Richtung der Holzpflöcke. Es ging alles so schnell, dass ich nicht mehr weiß, was genau passiert ist.
Irgendwann habe ich es dann geschafft nach ca. 50m über den Strand schleifen, den Kite hinter einer kleinen Düne runter zu kriegen. Meine Frau ist dann hingerannt und hat ihn gesichert.
Die Bestandsaufnahme ergab dann:
- Rollleash gerissen (zum Glück)
- Eine Fußschlaufe am Board gerissen.
- Kite noch heile aber
- eine tiefe Wunde an der Hand, die genäht werden musste

Insgesamt aber noch Glück im Unglück gehabt. Ich konnte sogar noch weiter kiten in dem Urlaub: die Wunde war "dicht", für 's Board habe eine neue Schlaufe besorgt, die Leash habe ich weggeworfen.

Was habe ich falsch gemacht?
1. Zu großer Schirm. Vor allem als Anfänger tödlich
2. 100% auflandiger Wind zusammen mit den Wellen ein Nogo für Anfänger. Hatten wir auch so gelernt im Kurs
3. Hindernisse in Lee hätten mich noch vorsichtiger machen müssen. Ein weiteres Nogo, bei meinem Können und den Bedingungen zu starten.
4. Zu lange gewartet mit dem Auslösen. Als ich gemerkt habe, dass ich keine Kontrolle mehr hatte, hätte ich nicht hoffen dürfen, dass ich es noch irgendwie hinbekomme. Vor allem bei meinem Könnenstand und den sonstigen Randbedingungen.
5. Leash: die ist zwar zum Glück gerissen und hat nicht wirklich zu meiner Verletzung beigetragen, das hätte aber auch anders ausgehen können.


Geändert von mabuse (10.04.2021 um 11:51 Uhr) Grund: Tippfehler korrigiert
mabuse ist offline   Mit Zitat antworten