Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.04.2021, 08:35   #1
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 756
Standard Tipps zum auf das Foil kommen ?

Hallo,

ich hatte gestern meine dritte Session mit meinem RRD-Beluga 105 Liter, Gong XLT 2100 qm, 65 Mast und 90 Kilo, Gong Wing Plus 5 qm 2020 und bin jetzt etwas frustriert :-/

Eigentlich war ich mit dem 5er Wing und bis 30, 35 Knoten überpowert, bin aber dennoch kaum bis gar nicht aufs Foil gekommen. Konnte teilweise den Schirm fast nur oben halten.

Das der 5er Plus nicht der tollste Wing ist, hab ich jetzt schon bemerkt + hier gelesen, aber denk bei dem Wind, kann ich es nicht auf das Material schieben

Nach Rücksprache mit einem Windsurfer meinte er, ich muss zu Beginn mehr mit dem Wind fahren und Geschwindigkeit aufbauen, dann langsam mit beiden Füßen nach hinten gehen, um so das Gewicht zu verlagern...

Ich stand immer gleich und hab irgendwie versucht beim herziehen des Wings, mit dem hinteren Fuß nach unten zu drücken (ohne Erfolg). Muss ich mit beiden Füßen etwas nach hinten wandern während ich Geschwindigkeit aufbaue?

Könnt ihr euch noch zurückerinnern was eure Anfängerfehler waren?
Pumpvideos hab ich schon angesehen, irgendwie hat mir das noch nicht so viel gebracht.


Das RRD hat einen sehr langen Finnenkasten,,, derzeit hab ich das Foil Mittig montiert, soll ich dort eventuell Veränderungen vornehmen damit ich leichter raus komme? Gibt es unterschiede zum 80 er Mast... kommt man da eventuell leichter raus da der Flügel weiter unten im Wasser ist (vermutlich nicht )?

Immerhin, mein Spetzel der leichter ist als ich + einen größeren Slingwing fährt, war genauso frustriert gestern und kam auch nicht wirklich aufs Foil..

Danke für eure Tipps, werde weiterhin viel üben müssen

Grüße
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten