Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.01.2022, 14:12   #7810
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 718
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Hmm fairerweise muss man sagen, dass jeder der 2019 eingestigen ist noch heute gut im Plus ist? Bei solchen Sachen bin ich immer vorsichtig...
Stimmt schon, nur würde ich wetten dass es davon nicht viele geben wird. Erfahrungsgemäss steigen „Investoren“ bei sowas immer ausgerechnet nahe am top massenweise ein – siehe die Betrachtungen zu ARKK weiter oben. Würde sogar fast wetten wollen, dass die Mehrheit der Anleger damit bereits Geld verloren hat. Ging mir aber auch eher um den Punkt, wie weit dieser ganze Schrott vom Top bereits wieder still und leise gefallen ist, während die Indizes praktisch noch auf Rekordniveau sind.
Zitat:
Du könntest überlegen Deine Auswahl hier auch anderen zur Verfügung zu stellen. Ich investiere leider auf Grund der Anlageklasse nicht in Wikifolios finde die Idee an sich aber ziemlich gut.
Hat momentan eher die Qualität einer Ideensammlung mit Zahlen dahinter, nicht die eines echten Portfolios (und ich fühle mich auch nicht wirklich berufen, ein Wikifolio zu betreiben...). Teile es aber natürlich gerne mit jedem, der Interesse an so etwas hat (wie auch die Einzelwerte, die ich momentan halte – da müssten sowieso mal wieder einige auf den Prüfstand…).
Zitat:
Lars Vegas: K&S und dergleichen. Düngemittelknappheit.
K+S ist sicher eine Idee - ist bei meiner kleinen Screening-Übung ebenfalls auffällig geworden. Nach einem kürzlich erfolgten Verkauf eines amerikanischen Geschäftes (zu offenbar sehr guter Bewertung) sieht auch die Bilanz endlich wieder solide aus. Die Bewertung ist nach herkömmlichen Maßstäben auch attraktiv, allerdings berücksichtigen letztere auch nicht den traditionell schwachen cash-flow eines kapitalintensiven Geschäftsmodells. Am Ende ist K+S eine reine Wette auf den Kali-Preis, der sich seit 2020 gerade verdoppelt hat. Breiter gefasst wäre Düngemittel aber bestimmt ein interessantes Thema.
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten